Von
Fabeau
Veröffentlicht am
12.05.2010
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Benetton schlägt sich buono, aber nicht buonissimo

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
12.05.2010



Die Benetton Gruppe verkündet ihre Ergebnisse für das erste Quartal und ist zufrieden. Die Nettoumsätze stiegen in den ersten drei Monaten in 2010 um 1,8% auf 457 Mio. Euro an, währungskursbereinigt lag das Plus bei 1%. Positiv wirkten sich insbesondere der Mix mit höherwertigen Produktkategorien, günstige Wechselkurse und zufriedenstellende Wachstumsraten bei den direkt betriebenen Stores aus.
Negativ macht sich weiterhin die fehlende Konsumfreude der Kunden aufgrund der noch immer anhaltende wirtschaftlichen Unsicherheit bemerkbar. Insbesondere im Kernmarkt Europa: während Mitteleuropa und Italien gut performen, ging es in Spanien und Griechenland mit den Umsätzen bergab. In den Wachstumsregionen zogen die Umsätze um 19% an. Insbesondere die Inder scheinen Benetton zu lieben – hier sollen bald weitere Stores in den weniger angesagten Städten im Hinterland eröffnet werden. Auch in China konnte Benetton durch die Neuausrichtung auf das bestehende Filialnetz ein gutes flächenbereinigtes Wachstum vorweisen. Der Verkauf der Frühlings-Sommer-Kollektionen verlief wie erwartet etwas unter dem Verkauf des Vorjahres. Am besten lief die Kinderlinie, die um Angebote für junge Teenager erweitert wurde.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, und Abschreibungen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 11,1% auf 62 Mio. Euro verbessern. Das Nettoergebnis verbesserte sich um 2 Mio. Euro auf 20 Mio. Euro. Ergebnisaufhellend wirkte sich vor allem die Reduzierung der Verschuldung um 174 Mio. Euro auf 589 Mio. Euro aus.

© Fabeau All rights reserved.