Von
DPA
Veröffentlicht am
04.11.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Bericht: Scheidender Puma-Chef Gulden wechselt zu Adidas

Von
DPA
Veröffentlicht am
04.11.2022

Der scheidende Puma-Chef Bjørn Gulden soll laut einem Bericht zum größeren Lokalrivalen Adidas wechseln. Das berichtet das "Manager Magazin" (MM) am Freitag unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Puma-Chef Bjørn Gulden wechselt zum Konkurrenten Adidas - Puma


Gulden würde damit Nachfolger des auf Abruf stehenden Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted, der bereits vor einiger Zeit sein Ausscheiden angekündigt hat. Adidas bestätigte am Nachmittag in einer Adhoc-Meldung, dass sich das Unternehmen in Gesprächen mit Bjørn Gulden als möglichem Nachfolger von Rorsted befindet.

Puma hatte am frühen Nachmittag mitgeteilt, dass Gulden seinen Ende 2022 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde und Vorstandsmitglied Arne Freundt zum 1. Januar zum neuen Chef ernannt. Sein Vertrag laufe über vier Jahre.

"Ich finde, dass es jetzt die richtige Zeit ist für Puma, für meinen Nachfolger und für mich, das Unternehmen zu verlassen", kommentierte Gulden. "Ich habe noch sehr viel Energie für eine operative Rolle für die nächsten 5 bis 10 Jahre, aber das wäre für Puma zu lange gewesen."

Arne Freundt übernimmt zum 1. Januar die Leitung von Puma - Puma


Mit Arne Freundt habe man eine anerkannte Führungspersönlichkeit des Unternehmens als Vorstandsvorsitzenden gewonnen, hieß es von der Aufsichtsratsvorsitzenden Héloïse Temple-Boyer. "Er ist der designierte Kandidat und die ideale Wahl, um den sehr erfolgreichen Weg von Puma fortzusetzen und das Momentum des Unternehmens weiter zu beschleunigen." Mit Blick auf Gulden sagte sie, dieser habe Puma zurück in die Erfolgsspur gebracht und sichergestellt, "dass er das Unternehmen in bester Form hinterlässt."

Freundt (42) arbeitet den Angaben zufolge seit mehr als zehn Jahren für Puma, seit Juni 2021 ist er im Vorstand.

Die Adidas-Aktie war nach Bekanntwerden der Neuigkeiten bereits um 14 Prozent angesprungen und baute ihre Gewinne auf mehr als 22 Prozent aus. Die Puma-Aktien fielen indes um sechs Prozent.

Copyright © 2024 Dpa GmbH