Veröffentlicht am
16.09.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Berliner Salon präsentiert Designer auf der MBFW Madrid

Veröffentlicht am
16.09.2021

Der Berliner Salon erhält eine weitere Bühne. Dafür hat die MBFW Berlin bei der gerade zu Ende gegangenen Ausgabe ein International-Edition-Konzept ins Leben gerufen. Der Fashion-Film, der die neuesten Entwürfe der 35 Designer, Labels und Manufakturen des Salons in Szene setzt, wird digital nun auch innerhalb des Rahmenprogramms der MBFW Madrid (16. bis 19. September) präsentiert.

Mit der International Edition soll auch der kreative Austausch unter den Designern gefördert werden. - Archiv


Das Format MBFW International Edition markiere eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen internationalen Veranstaltungsorten der Mercedes-Benz Fashion Week, heißt es seitens der Initiatoren.

Ziel sei es, den kreativen Austausch in einem internationalen Kontext zu intensivieren und Talenten aus aller Welt nicht nur eine Plattform, sondern auch ein Netzwerk zu bieten. Zunächst werden die Beiträge digital gestreamt, in Zukunft soll es auch Live-Präsentationen vor Ort geben.

"Es ist wichtiger denn je, global und digital zu denken und das große Ganze zu sehen. Jeder einzelne Veranstaltungsort – sei es Madrid, Moskau oder Berlin – mag für sich stehen, aber uns verbinden viele gemeinsame Ziele, allen voran die Förderung der Mode als Kulturgut und Narrativ", erklärt Marcus Kurz, Geschäftsführer der Kreativagentur Nowadays und Initiator von MBFW International Edition.

Zum Debüt der International Edition in Berlin hatte die spanische Marke Otrura einen dokumentarischen Videobeitrag als Vorgeschmack auf die MBFW Madrid gezeigt. Außerdem zeigte die Designerin Nastya Nekrasova ihre Kollektion im Rahmen der MBFW Berlin.

Das gesamte Schauenprogramm der MBFW Madrid inklusive dem Beitrag von dem Berliner Salon, am 18. September ab 12.30 Uhr, wird live über die offizielle Plattform der Mbfw.berlin gestreamt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.