Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
25.09.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Bestseller arbeitet mit Spinnova an der Förderung nachhaltiger Textilien

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
25.09.2020

Bestseller teilte am Freitag mit, dass es eine Partnerschaft mit dem finnischen Materialinnovationsunternehmen Spinnova für eine "bahnbrechende Textilinnovation" als Teil einer "langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie" eingeht.

Bestseller/Spinnova


Zu den frühen Nutzern des neuartigen Fasermaterials zu gehören, sei Teil von Bestsellers "ehrgeiziger Nachhaltigkeitsstrategie Fashion FWD", hieß es bei der Ankündigung eines neuen Fashion FWD Lab.
 
Die beiden Unternehmen befinden sich in einer gemeinsamen Produktentwicklungsphase, in der untersucht wird, welche kommerziellen Produkte aus der Markenpalette von Bestseller zu Spinnovas neuer nachhaltiger Faser – die ohne schädliche Chemikalien aus Holz und Abfallmaterial hergestellt wird –  passen würden.

Spinnova arbeitet derzeit auch an einem kommerziellen Ausbau mit einer Reihe von anderen Markeninhabern, die sich zu einer langfristigen Zusammenarbeit verpflichtet haben. Das letztendliche Ziel ist es, "den nachhaltigsten Stoff der Welt zu schaffen und ihn in kommerzielle Produkte zu verwandeln".
 
"Große Markenpartner wie Bestseller zu haben, die über das Fachwissen und die Ressourcen verfügen, um mit einem Innovator wie uns zusammenzuarbeiten, war für unsere Materialentwicklung von entscheidender Bedeutung", sagte Janne Poranen, CEO und Mitbegründer von Spinnova. "Bestseller hat uns bei der Suche nach den richtigen Marken und Prototyp-Produkten in seinem Portfolio begleitet, die wir mit unserem Material kreieren und vielleicht sogar schon umsetzen könnten, bevor sie kommerziell erhältlich sind".
 
Wie bereits erwähnt, enthüllte Bestseller in diesem Zusammenhang auch das Fashion FWD Lab. Dieses konzentriert sich auf neue umweltfreundliche Materialien, bessere Produktion, neue Geschäftsmodelle und intelligentere Herstellungsverfahren. Es ist die "experimentelle Spielwiese der Firma für mehr Nachhaltigkeit" und "fungiert vor allem als Katalysator für Kooperationen, die aus Pilotprojekten, Workshops, Fallstudien und mehr bestehen, um nachhaltige Veränderungen voranzutreiben".

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.