Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
16.06.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Bestseller plant riesiges Logistikzentrum in den Niederlanden

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
16.06.2022

Der dänische Modekonzern Bestseller hat einen Vertrag über den Bau eines Hightech-Logistikzentrums in Lelystad, Niederlande, unterzeichnet. Das Unternehmen wird 2 Milliarden DKK (265 Millionen Euro) in den Bau des Zentrums investieren und damit die größte Einzelinvestition in seiner Geschichte tätigen.

Jack & Jones


Der Eigentümer von Jack & Jones und Vero Moda hatte seine Absicht, die Anlage zu bauen, bereits im vergangenen Herbst bekundet und hat diese Investition nun offiziell bestätigt. Damit ist er der jüngste in einer Reihe von Modeeinzelhändlern, die kräftig in die Logistik investieren, um ihre Produkte so schnell wie möglich an die Verbraucher in verschiedenen Ländern zu bringen.

Das Zentrum wird 500 "hochqualifizierte Mitarbeiter" beschäftigen und "entscheidend für die Erweiterung der Lieferkette des Unternehmens und die Unterstützung seines Wachstums sein, indem es das Unternehmen näher an die größten Großhandelskunden und die wichtigsten Einzelhandelsmärkte in Europa bringt".

Allan Kyhe Kjærgaard, der Logistikdirektor des Unternehmens, sagte: "Die Logistik ist ein zunehmend wichtiger Schwerpunktbereich für uns und den gesamten Einzelhandel. Die Erhöhung der Kapazität und die Schaffung einer flexiblen Lieferkette sind entscheidend dafür, dass wir unsere Produkte rechtzeitig an die Kunden liefern können. Deshalb investieren wir ehrgeizig und bauen dieses hochtechnologische, nachhaltige Distributionszentrum".

Das Zentrum wird 60 km von Amsterdam entfernt sein und über einen Hafen-, Straßen- und Schienenanschluss verfügen. Lelystad ist "ideal gelegen, um ein hochtechnologisches, nachhaltiges Logistikzentrum für die Versorgung der europäischen Märkte zu werden".

Die Anlage wird mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Nachhaltigkeit gebaut – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Zentrums. Sie wird eine Lagerkapazität von bis zu zwei Millionen Kartons haben und 5 300 000 Einheiten pro Woche kommissionieren. Der Betrieb soll im Jahr 2026 aufgenommen werden.

Mit über 450 Geschäften gehören die Niederlande sowohl im Einzel- als auch im Großhandel zu den fünf größten Märkten des Unternehmens.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.