Von
Fabeau
Veröffentlicht am
16.04.2012
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Better Capital kauft Modemarke Jaeger

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
16.04.2012



Das Londoner Traditionshaus Jaeger wurde für 19,5 Mio. Pfund (23,7 Mio. Euro) von der Private Equity Gesellschaft Better Capital übernommen. Der dazu gehörige Fond übernahm sämtliche gesicherten Schulden und 90% der Anteile. Bereits im letzten Jahr wurde berichtet, dass Jaeger-Eigentümer und Milliardär Harold Tillmann Banken mit dem Verkauf beauftragt haben soll.
Jaeger hatte im letzten Geschäftsjahr 2010/11 (Stichtag: 28. Februar 2011) mit rund 94 Mio. Pfund rund 10% weniger als im Vorjahr umgesetzt, während der Vorsteuergewinn von 2,22 Mio. Pfund auf 772.000 Pfund absackte. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen Vermögenswerte von rund 11 Mio. Pfund. Dazu zähtlen rund 50 Shops, die das Unternehmen überwiegend in Großbritannien betreibt. Better Capital, hinter der der Venture-Capitalist Jon Moulton steht, ist dafür bekannt, Unternehmen zu restrukturieren. Die Jaeger-Übernahme ist nach der Akquisition des britischen Retailers Everest bereits die Zweite für den Fond in diesem Jahr.
Der britische Unternehmen und Investor Harold Tillman hatte in 2002 die Mehrheit an dem 1884 gegründeten Modehaus Jaeger übernommen und zwei Jahre später Debenhams EX-CEO Belinda Earl angeheuert, die Geschäfte von Jaeger zu leiten. Zusammen übernahmen sie 2009 auch die Luxusmarke Aquascutum. Belinda Earl musste kürzlich ihren Posten als CEO von Jaeger und Aquascutum aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Foto: Jaeger

© Fabeau All rights reserved.

Tags :
Business