Von
DPA
Veröffentlicht am
20.01.2014
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Bilanz der Berliner Modewoche

Von
DPA
Veröffentlicht am
20.01.2014

Ein Dutzend Messen, 2500 Aussteller, rund 250 000 Besucher - das ist die Bilanz der Berliner Modewoche in ihrer vierzehnten Saison. «Auch diese Fashion Week hat wieder gezeigt: Berlin ist Hotspot für nationale und internationale Mode in Deutschland», fasste Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer die viertägige Mammutveranstaltung zum Abschluss am Freitag zusammen.

Besucherandrang in den Hallen der Premium (Foto: Premium)


Besonders gut liefen nach ersten Einschätzungen die Streetwear-Messe «Bread & Butter» sowie die auf anspruchsvolle internationale Marken spezialisierte «Premium». «Wir hatten ein Besucherplus von 20 Prozent, es ist wahnsinnig viel geordert worden», sagt «Premium»-Chefin Anita Tillmann. Rund 1400 Aussteller waren in vier großen Hallen im früheren Postbahnhof Station Berlin zu sehen.

Auch die bereits am Donnerstag zu Ende gegangene Modemesse «Panorama» konnte nach ersten Schätzungen von Messechef Jörg Wichmann 20 Prozent mehr Besucher verzeichnen. «Das waren tolle drei Tage, Aussteller und Händler waren begeistert», sagt Wichmann, der die Tradeshow mit umsatzstarken Damen- und Herrenkollektionen im ExpoCenter am künftigen Hauptstadtflughafen erst im vergangenen Jahr neu gestartet hat.

Bei den Laufstegschauen am Brandenburger Tor herrschte nach einem etwas müden Auftakt ebenfalls gute Stimmung. Zwar fehlten bei der «Mercedes-Benz Fashion Week», so der offizielle Name, erneut die großen Marken Hugo Boss, Rena Lange und Escada, dafür konnte die Berliner Kreativszene punkten. Auffallend viele Designer präsentierten eine neue, coole Klassik - klare Linien und zeitlose Schnitte mit viel Liebe zum handwerklichen Detail. Zu den Vorreitern gehören etwa Perret Schaad, Dawid Tomaszewski, Blacky Dress und Esther Perbandt.

Bei den Farben bleibt es im kommenden Winter oft gedeckt: Schwarz, Nachtblau, Braun und Grau in allen Schattierungen. Für den heiteren Kontrapunkt sorgt oft ein kräftiges Rot. Das Berliner Label Kaviar Gauche, das sein zehnjähriges Bestehen feierte, überraschte in seiner sonst schwarz-weiß dominierten Jubiläumskollektion mit einem fließenden Abendkleid in Knallorange, Kilian Kerner fiel mit Tierdrucken aus dem Rahmen.

Copyright © 2024 Dpa GmbH