Veröffentlicht am
20.05.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Birkenstock: Co-CEO Markus Bensberg verlässt Geschäftsführung

Veröffentlicht am
20.05.2021

Markus Bensberg zieht sich bei Birkenstock aus der Geschäftsführung und dem operativen Tagesgeschäft zurück. Oliver Reichert ist ab sofort alleiniger CEO der Birkenstock Group.

Markus Bensberg (links) zieht sich dem operativen Tagesgeschäft zurück. Oliver Reichert ist ab sofort alleiniger CEO der Birkenstock-Group - Birkenstock Group


Der Abgang Bensbergs erfolgt nach der Übernahme von Birkenstock durch das Private-Equity-Unternehmen L Catterton. Seit Mai gehört der deutsche Schuhhersteller mehrheitlich zur französisch-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft. Über die Details der Vereinbarung war Stillschweigen vereinbart worden.
 
Markus Bensberg werde sich künftig voll und ganz auf seine Aufgabe als CEO des in den letzten Jahren stark gewachsenen Family-Offices von Alex Birkenstock konzentrieren, erklärt das Unternehmen. Dieses betreut die vielfältigen unternehmerischen Aktivitäten von Alex Birkenstock, etwa die Entwicklung internationaler Immobilienprojekte und die Betreuung großer Liegenschaften.

"Der erfolgreiche Abschluss des Closings ist ein guter Zeitpunkt für meine Entscheidung. Wer mich näher kennt weiß, dass ich dem Unternehmen und der Familie Birkenstock immer sehr eng verbunden bin und verbunden bleiben werde. Birkenstock ist und bleibt meine große Leidenschaft. Mit Oliver Reichert als CEO weiß ich Birkenstock in besten Händen", sagt Markus Bensberg.

Da Alex Birkenstock weiter finanziell an Birkenstock beteiligt ist, bleibt Markus Bensberg in dieser Funktion dem Unternehmen weiter eng verbunden. Bensberg ist seit 30 Jahren bei Birkenstock tätig. Er trat im Februar 1991 in das Unternehmen ein und übernahm im Lauf der drei Jahrzehnte vielfältige Führungsfunktionen in unterschiedlichsten Verantwortungsbereichen, insbesondere im Vertrieb und der Produktentwicklung.
 
Seit der Neustrukturierung der Gruppe Ende 2012 führten Markus Bensberg und Oliver Reichert das Unternehmen gemeinsam.
 
"Ich danke Markus Bensberg für sein Engagement, seinen hohen Einsatz und für die immer sehr gute vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Gemeinsam haben wir das Unternehmen in allen Bereichen neu aufgestellt und die Weichen durch massive Investitionen in Produktentwicklung, Produktion, Vertrieb und Logistik auf Wachstum gestellt – und dabei seit Ende 2012 mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und das Profil von Birkenstock als globaler Lifestylemarke geschärft", sagt Oliver Reichert.
 
Eigenen Angaben zufolge habe das deutsche Familienunternehmen 2019 rund 720 Millionen Euro Umsatz bei 130 Millionen Nettogewinn verbucht – und auch im Corona-Jahr 2020 trotz zweimonatiger Fabrikschließungen Erlöse etwa auf Vorjahresniveau erwirtschaftet.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.