Veröffentlicht am
13.03.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Birkenstock ernennt neuen CFO

Veröffentlicht am
13.03.2023

Erik Massmann ist neuer Chief Financial Officer (CFO) bei der Birkenstock Group.

Erik Massmann ist neuer Chief Financial Officer bei Birkenstock. - Birkenstock


Erik Massmann startete im November 2022 bei Birkenstock als Vice President Finance Europe. In seiner neuen Rolle soll er den Finance-Bereich in der bestehenden Struktur weiterführen und ab sofort auch die Bereiche Global Finance, Finance Americas und Finance Europe, Tax, Treasury, HR, Investor Relations und Internal Sourcing verantworten, verkündet Birkenstock.

Er folgt auf Rob Hull, der sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zuwenden will. Als Teil des globalen Führungsteams berichtet Massmann direkt an Oliver Reichert, CEO der Birkenstock Group.

Erik Massmann bringt für seine neue Aufgabe 30 Jahre Berufserfahrung mit, davon mehr als 20 Jahre als CFO in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen, darunter bei IBS, Wunschgutschein oder Oceans Apart.

Der promovierte Volkswirt hat nach seinem Karrierestart zunächst einige Jahre im Corporate Finance-Bereich der genossenschaftlichen DG Bank AG gearbeitet (heute: DZ Bank AG), bevor er bei dem Softwareunternehmen IBS als CFO die Verantwortung für die Bereiche Finance, Controlling, HR und Investor Relations übernahm.

Es folgten weitere Führungsstationen in der Gesundheits-, IT-, Sport- und Fashion-Branche.
Dabei hatte Erik Massmann auch zahlreiche Berührungspunkte zur Private-Equity-Branche. Zuletzt war er CFO bei der Wunschgutschein GmbH, bevor er im November 2022 zu Birkenstock wechselte.

Seine bisherige Position als Vice President Finance Europe wird neu besetzt, die Suche nach einem geeigneten Nachfolger bzw. einer geeigneten Nachfolgerin laufe derzeit.

Birkenstock zählt mit rund 5500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit zu den größten Arbeitgebern der deutschen Schuhindustrie. Seit 2021 gehört das Unternehmen mehrheitlich L Catterton, einer Holdinggesellschaft, die von Agache, der Holdinggesellschaft der Familie Arnault, kontrolliert wird.

Birkenstock ist an 16 Standorten in Deutschland vertreten – in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen. Das Familienunternehmen betreibt zudem seine eigenen Vertriebsniederlassungen in den Vereinigten Staaten und Kanada sowie in Brasilien, China, Hongkong, Japan, Dänemark, Polen, Schweiz, Schweden, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Norwegen, Dubai und Indien.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.