Veröffentlicht am
15.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Birkenstock organisiert Vertrieb in den Niederlanden neu

Veröffentlicht am
15.02.2023

Birkenstock übernimmt zum 1. Juli den Vertrieb in den Niederlanden von Relaxor und wird somit den niederländischen Markt direkt bedienen. Damit setzt das Unternehmen seine Strategie fort, die Birkenstock auch in anderen Fokusmärkten vorantreibt, um seine Markenpräsenz und Vertriebsqualität weiter zu steigern. 

Birkenstock übernimmt den Vertrieb in den Niederlanden selbst. - Birkenstock


Nach fast vier Jahrzehnten übergibt Relaxor den Vertrieb an Birkenstock. Der Multi-Brand-Importeur für Schuhe und Sportartikel vertreibt die Birkenstock Produkte in den Niederlanden seit 1984 und seit 2013 wieder als alleiniger Vertriebspartner. 

"Wir bedanken uns bei Hilko Hooijer und seinem Team für die gute Zusammenarbeit und das Engagement, mit dem Relaxor unsere Marke in den Niederlanden über einen sehr langen Zeitraum vertreten hat", sagt Fabio Ortega, Vice President Wholesale Europe bei Birkenstock. 

Das rasante Wachstum, das durch eine mehrere Millionen Euro schwere Investition in den Ausbau der Produktionskapazitäten in Deutschland begünstigt werde, sowie die veränderte Verbraucher- und Vertriebsstruktur mache es für die Marke unerlässlich, in ihren Fokusmärkten näher am Verbraucher zu sein, so Ortega weiter.

Um das Birkenstock Gefühl den Kunden besser näherbringen zu können, liege der Hauptaugenmerk der Marke "auf dem Aufbau eines starken DTC-Geschäfts und eines exzellenten Großhandelsvertriebs in den Niederlanden". 

Birkenstock bereitet derzeit auch die Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft sowie die Eröffnung eines Showrooms in Amsterdam vor.

Nico-Mehdi Bouyakhf, Managing Director Europe bei Birkenstock: "Nun ist es an der Zeit, ein neues Kapitel von Birkenstock in den Niederlanden aufzuschlagen, in dem wir unser Angebot noch stärker auf die sich schnell verändernden Marktanforderungen vor Ort ausrichten wollen. Der Direktvertrieb ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, die Beziehung zu unseren Kunden zu vertiefen."

Birkenstock zählt mit rund 5500 Mitarbeitenden weltweit zu den größten Arbeitgebern der deutschen Schuhindustrie. Seit 2021 gehört das Unternehmen mehrheitlich L Catterton, dem Wachstumsinvestor mit Fokus auf die Konsumgüterindustrie, und Financière Agache, einer Holdinggesellschaft, die von Agache, der Holdinggesellschaft der Familie Arnault, kontrolliert wird.

Die in Deutschland gefertigten Sandalen werden in über 100 Ländern auf allen Kontinenten verkauft. Darüber hinaus bietet Birkenstock ein wachsendes Sortiment an geschlossenen Schuhen, Kinder- und Berufsschuhen sowie Spezialprodukte für orthopädische Fachgeschäfte, Socken, Taschen und Gürtel. 2017 erweiterte Birkenstock sein Produktportfolio um Schlafsysteme und Naturkosmetik.


Birkenstock ist an 16 Standorten in Deutschland vertreten – in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen. Das Unternehmen betreibt zudem seine eigenen Vertriebsniederlassungen in den Vereinigten Staaten und Kanada sowie in Brasilien, China, Hongkong, Japan, Dänemark, Polen, Schweiz, Schweden, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Norwegen, Dubai und Indien.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.