Veröffentlicht am
26.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Bonita wieder auf Wachstumskurs

Veröffentlicht am
26.02.2023

Bonita ist nach seiner Sanierung wieder auf Wachstumskurs. Im Jahr 2022 erzielte das Modeunternehmen mit Sitz in Hamminkeln einen Umsatz von 120 Millionen Euro, was einer Umsatzsteigerung von 36 Prozent zum Vorjahr 2021 entspricht.  

Bonita konnte 2022 um 36 Prozent wachsen. - Bonita


Im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor Ausbruch der Coronapandemie, konnte Bonita den Umsatz um 6 Prozent steigern. Das Modeunternehmen für Damenoberbekleidung erzielte den steigenden Umsatz nicht nur in den eigenen Stores (+32 Prozent), sondern auch im Bereich der Concession-Flächen bei Handelspartnern (+55 Prozent). Einen großen Zuspruch bei den Kundinnen fand der Online-Auftritt der Marke. Bonita verdoppelte den Umsatz im E-Commerce innerhalb eines Jahres.

"Bonita ist – trotz der Herausforderungen – schneller als erwartet wieder auf einem nachhaltigen Wachstumskurs. Darauf können wir zurecht stolz sein. Die konsequente Umsetzung unserer Marken­strategie mit Fokus auf die anspruchsvolle Best-Ager Kundin zeigt deutliche Erfolge", sagt Karsten Oberheide, geschäftsführender Gesellschafter von Bonita. 

Das Unternehmen hatte im März 2021 ein Sanierungs­verfahren erfolgreich abgeschlossen. Seitdem konnte Bonita seinen Umsatz trotz herausfordernder Zeiten steigern. Man habe die Pandemiezeit genutzt, sich intensiv mit den Bedürfnissen und Wünschen der Zielkundin auseinanderzusetzen, um Kollektionen und Serviceleistungen perfekt abzustimmen, so Oberheide weiter. 

Im Zentrum stehe das klare Bekenntnis zur Zielgruppe der Frauen "mit einem hohen Anspruch an Qualität, perfekte Passformen und persönlicher Wertschätzung". Das Modeunternehmen habe deshalb kontinuierlich an der Verbesserung der Produkt- und Vertriebsleistungen gearbeitet und seine Kollektionen modernisiert. 

"Bonita hat Lust auf Zukunft und wir spüren ein großes Potenzial der Marke. Mit unserem engagierten Team haben wir nach Jahren der Krise eine echte Aufbruchstimmung geschaffen, die unsere loyalen Stammkundinnen erreicht hat. Nun gilt es, diesen positiven Veränderungsprozess zu kommunizieren und die Strahlkraft der Marke signifikant zu erhöhen. Wir werden den engen Austausch mit unserer Ziel­gruppe weiter forcieren, um nachhaltig zu wachsen", sagt Karsten Oberheide. 

Das Unternehmen plant für 2023, den Wachstumskurs fortzusetzen. Hierzu seien Investitionen in das Storedesign und den Markenauftritt vorge­sehen, um die Attraktivität der Marke weiter zu steigern und potenzielle Neu-Kundinnen zu gewinnen.

Auch die Expansion neuer Stores stehe im Fokus. Die Filialen seien ein wichtiger Teil der Markenidentität und die Kundinnen "schätzen beim Shopping-Erlebnis den direkten Kontakt und die persön­liche sowie wertschätzende Beratung". 

Nachdem im vergangenen Jahr 20 neue Filialen eröffnet wurden, sieht das Expansionskonzept für 2023 und 2024 die Neueröffnung von insgesamt weiteren 50 Bonita-Stores vor. Daneben werde der Ausbau von Concessionflächen bei Handelspartnern priorisiert sowie die kontinuierliche Ausweitung des E-Commerce vorangetrieben.

Bonita unterhält im Kernmarkt Deutschland sowie in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden rund 500 Point of Sales, davon rund 450 eigene Filialen und ca. 50 Shop-in-Shops bei ausgewählten Partnern. Darüber hinaus betreibt Bonita einen Online-Shop.

Das Unternehmen beschäftigt rund 1850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr hat Bonita 150 neue Mitarbeitende in den Stores eingestellt.

 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.