Veröffentlicht am
27.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Brax übertrifft eigene Umsatzerwartungen

Veröffentlicht am
27.01.2023

Die Leineweber GmbH & Co. KG hat die eigenen Erwartungen im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022 übertreffen können. 2022 hat der Brax-Mutterkonzern mit einem Umsatz von 303 Mio. Euro und einem Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen.

Geschäftsführer und UnternehmenssprecherMarc Freyberg. - BRAX


"Wir haben uns in einem schwierigen Umfeld behauptet und sind sehr stolz auf diese großartige Teamleistung. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Jahr", berichtet Marc Freyberg, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher bei Brax.

Die Wholesale-Umsätze beurteilt das Unternehmen generell positiv, insbesondere das internationale Geschäft sei in allen Märkten sehr erfolgreich gewesen, besonders in den USA.

"Wir liefern seit Beginn des Ukrainekonflikts keine Bekleidung mehr nach Russland. Dieser Umsatz wurde jedoch von anderen Märkten überkompensiert", so Freyberg.

Das Geschäft mit den eigenen Stores und dem Onlineshop habe sich in 2022 ebenfalls "sehr gut entwickelt", allen voran der Store in Wien, der erstmals die Umsatzschwelle von 2 Millionen Euro überschritten hat. Dazu konnte der Plan im stationären Retail um acht Prozent übertroffen werden.

"Für das Onlinegeschäft war 2022 ein Konsolidierungsjahr. Wir liegen auf pari zum Vorjahr, was gegenüber 2019 ein Plus von 66 Prozent bedeutet", berichtet Freyberg. Seit September verkauft Brax im eigenen Onlineshop neben Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Niederlande und Dänemark auch in die USA.

Highlight 2023 werde der Roll-out einer neuen Kampagnenidee zur Herbst/Winter-Saison sein. Die Zusammenarbeit mit Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger wurde außerdem (wie berichtet) bis Mitte 2027 verlängert und sei ein starkes Bekenntnis zur Weiterentwicklung und Stärkung der Marke.

Dass sie bei Endkunden gefragt ist, belege dazu eine aktuelle Studie der Gruppe Nymphenburg. So zeige sich die anvisierte Zielgruppe deutlich affiner für den Kauf von Produkten der Marke als noch vor drei Jahren, heißt es seitens des Herforder Modeunternehmens.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.