Veröffentlicht am
19.01.2021
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Bremer Baumwolltagung findet erstmals als Hybridausgabe statt

Veröffentlicht am
19.01.2021

Auch die Cotton Conference der Bremer Baumwollbörse wird 2021 erneut von der Corona-Lage beeinträchtigt. Die Internationale Baumwolltagung findet am 17. und 18. März nach der Absage 2020 erstmals in Form einer Hybridausgabe statt. Der Fokus liegt laut der Veranstalter dabei auf einem virtuellen Angebot.   

Der Einsatz von Baumwolle gehe weit über Haushaltstextilien und Bekleidung hinaus. - Bremer Baumwollbörse


Aber auch virtuell bleiben die Themen relevant für die textile Beschaffungskette, heißt es aus Bremen. Die Anmeldung zur Konferenz ist bereits möglich. Bis zum 22. Februar können sich Teilnehmer über die Website der Cotton Conference vergünstigte "Early-Bird-Tickets" sichern. 

Das Programm steht unter dem Motto "Cotton – Useful Beyond Your Imagination". Dabei soll es um Baumwolle als Ersatz für Kunststoffe oder als Outdoor-Material gehen. Außerdem rücken fluoreszierende Eigenschaften und die Verwendung des Rohstoffs im 3D-Design in den Vordergrund. 

Eine zentrale Session im Technical Track der Konferenz am Donnerstag, 18. März, will sich mit der alternativen Verwendung der erneuerbaren Naturfaser in "innovativen Produkten mit hohem Nutzwert" beschäftigen.

Der Einsatz von Baumwolle gehe weit über Haushaltstextilien und Bekleidung hinaus, machen die Veranstalter deutlich. In der Session "Innovative Textile and Technical Products" soll deshalb anhand von vier Beispielen deutlich gemacht werden, dass die Nutzung des biologisch abbaubaren Rohstoffs beeindruckend gewachsen ist. Vielmehr sei Baumwolle wegen ihrer intelligenten Eigenschaften auch in technischen Produkten oder auch in Smart-Textilien zu finden.
 
Geleitet wird die Session von Michael Jänecke, Director Brand Management Technical Textiles & Textile Processing bei der Messe Frankfurt. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.

Tags :
Mode
Textil
Events