Von
DPA
Veröffentlicht am
28.08.2014
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Brillenglashersteller Essilor wächst dank Nordamerika und Schwellenländern

Von
DPA
Veröffentlicht am
28.08.2014

Der französische Brillenglashersteller Essilor hat im ersten Halbjahr dank guter Geschäfte in Nordamerika und den Schwellenländern kräftig zugelegt. Der Umsatz stieg auch aufgrund der vergangenen Zukäufe um fast 8 Prozent auf 2,78 Milliarden Euro, wie die im EuroStoxx 50 notierte Gesellschaft am Donnerstag mitteilte.

Der starke Euro kostete die Franzosen Wachstum, ohne Berücksichtigung von Währungseffekten lag der Zuwachs bei 12,6 Prozent. Die Aktie sprang am Morgen um über sechs Prozent nach oben. Essilor übertraf mit seinen Zahlen die Expertenerwartungen, einige Analysten äußerten sich positiv zu den Zahlen.

(Foto: Essilor)


In Europa konnten die Franzosen auch wieder wachsen, im ersten Quartal war der Umsatz hier noch leicht rückläufig. In fast allen Regionen und Geschäftsbereichen beschleunigte sich das Wachstumstempo im zweiten Quartal.

Der operative Gewinn legte im Zeitraum Januar bis Juni um elf Prozent auf 494 Millionen Euro zu. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 325 (Vorjahr 314) Millionen Euro. Essilor hat seine Zahlen um einmalige Effekte aufgrund von Zukäufen bereinigt. 2014 sei bei konstanten Wechselkursen ein Umsatzplus von mehr als 13 Prozent zu erwarten.
 

Copyright © 2024 Dpa GmbH