Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
07.02.2022
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Brooklyn Museum organisiert Ausstellung zu Ehren von Virgil Abloh

Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
07.02.2022

Der amerikanische Designer Virgil Abloh, der am 28. November 2021 verstorben ist, wird ab dem 1. Juli 2022 mit einer Ausstellung im Brooklyn Museum in New York geehrt. Es handelt sich um die erste Ausstellung in Hommage an den kreativen Geist, den Künstler mit vielfältigem Profil, dessen avantgardistische Vision nicht nur die Mode, sondern auch Kunst und Design revolutionierte.


Virgil Abloh


Die Akteure der Modebranche bezeichnen den multidisziplinären amerikanischen Künstler gerne als Mode-Visionär, und sein Tod berührte die ganze Welt. Nur wenige Monate nach seinem Ableben bereitet das Brookly Museum nun eine erste Hommage-Ausstellung vor, um die Arbeit des Designers in der Kunst und der Mode zu würdigen.

Unter dem Titel ‘Virgil Abloh: "Figures of Speech"‘, nach der erfolgreichen Ausstellung des Museum of Contemporary Art von Chicago im Jahr 2019, befasst sich diese Retrospektive mit der Arbeit von Virgil Abloh sowie seinem visionären Geist. Ausgestellt werden zahlreiche Werke und Entwürfe, darunter auch einige seiner (sehr) zahlreichen Collaborations. Das Brooklyn Museum hat noch keine genaueren Angaben zu den gezeigten Werken gemacht, doch dürften diese Kreationen für sein Label Off-White und für Louis Vuitton umfassen, sowie einige seiner Kollektionen, die in Zusammenarbeit mit Nike, Supreme und Ikea entstanden, wie dies an der Ausstellung in Chicago der Fall war.

Es handelt sich um die erste Ausstellung ihrer Art seit dem Tod des Modeschöpfers. Sie ist vom 1. Juli 2022 bis am 29. Januar 2023 im ersten Stock des Brooklyn Museum zu sehen.
 

Copyright © 2024 AFP-Relaxnews. All rights reserved.