Von
Fabeau
Veröffentlicht am
28.03.2011
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Brunschwig Holding und FashionFriends tun sich zusammen

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
28.03.2011



Die Schweizer Brunschwig Holding SA, die u.a. hinter 15 Bongénie-Grieder Boutiquen und anderen Handelsaktivitäten steht, plant mit Hilfe des 2009 gegründeten Online-Shopping-Club FashionFriends AG die Lancierung eines neuen hochwertigen Online-Stores für Mode, Accessoires und Lifestyle-Produkte im gehobenen Segment. Dafür haben beide Partner ein Joint Venture unter dem Namen Brunschwig FF AG mit Sitz in schweizerischen Langenthal gegründet. Der neue Store soll im November dieses Jahres eröffnen.
Für CEO Pierre Brunschwig ist die Partnerschaft mit FashionFriends ein logischer nächster Schritt, da das Handelsunternehmen schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spielt, die Online-Präsenz zu erweitern. Zwar gibt es am Schweizer Markt verschiedene Retail-Online-Ableger, aber ein hochwertiges Angebot, das mit Net-a-porter und seinem Menswear-Ableger Mr Porter oder mit dem deutschen Onlinestore mytheresa vergleichbar wäre, fehlt. Und das, obwohl die Schweiz aufgrund der relativ guten Einkommenssituation ja geradezu prädestiniert für so ein „Luxus“-Angebot ist. Die Lücke soll der neue Store nun schließen. „Mit der Modekompetenz von Brunschwig und unserer Online Erfahrung verfügen wir über das perfekte Know-how, um mit unserem Angebot innert kurzer Zeit zum führenden Fashion-Online-Store in der Schweiz zu avancieren“ sagt Sabina Mätzler, Geschäftsführerin der neu gegründeten Brunschwig FF AG. Dabei soll Luxus aber nicht lediglich „oberstes Preissegment“ bedeuten, sondern sich auch im Hinblick auf Sortiment, Kundenservice, Präsentation von anderen Anbietern abheben. Das Schlüsselwort lautet „sophistiqué“, stellt Andreas Oliver Finke, e-Business Manager der Brunschwig Group heraus.
Gleichzeitig mit dem neuen JV ist die Brunschwig Holding SA mit 20 Prozent bei der FashionFriends AG eingestiegen. Das bereits investierte Medienhaus Tamedia hat im Zuge der Veränderungen seinen Anteil auf 45% erhöht.

© Fabeau All rights reserved.