Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
07.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Burberry enthüllt "ersten kreativen Ausdruck" von Daniel Lee

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
07.02.2023

Die Burberry-Show auf der London Fashion Week wird mit Hochspannung erwartet, enthüllt doch das Modehaus zu diesem Anlass die Ideen, die der neue Kreativdirektor Daniel Lee in petto hat.

Burberry


Um die paar Wochen bis zur großen Offenbarung zu überbrücken, veröffentlichte das Unternehmen nun eine neue Kampagne. Es sei "der erste kreative Ausdruck" der Marke unter Lees Führung.

Die Kampagne umfasst mehrere Fotos und ein Video von Tyrone Lebon mit Original-Musik von John Glacier.

Glacier hat sich auch unter die Models im Film und auf den Bildern geschlichen, darüber hinaus defilieren die Schauspielerin Jun Ji-hyun, der Musiker Lennon Gallagher, das Model Liberty Ross, der Fußballspieler Raheem Sterling, die Musiker Shygirl und Skepta sowie die Schauspielerin Vanessa Redgrave.

Eine interessante Mischung, ganz im Sinne des erklärten Ziels des CEOs und des Kreativdirektors des Hauses: Das Beste aus den britischen Wurzeln der Marke zu holen. In der Tat stammen die beteiligten Models (vorwiegend) aus Großbritannien oder sind im Land beruflich tätig.

Doch handelt es sich nicht um eine rückwärtsgewandte britische Mentalität, sondern einen modernen Ansatz mit multiethnischer Einstellung, die darüber hinaus ein breites Altersspektrum umfasst.

Die Bilder wurden unter anderem am Trafalgar Square und auf der Albert Bridge gedreht, was den britischen Touch des Angebots noch betont.



Burberry


Auch interessant ist, dass im Film eine neue Version des Burberry-Logos zu sehen ist, dessen "Inspiration aus dem Archiv" stammt und das in den Kampagnenbildern großzügig eingeflochten wurde.

Das Original-Reiterdesign ging vor über 120 Jahren siegreich aus einem öffentlichen Designwettbewerb hervor. Auf dem Logo ist auch der lateinische Schriftzug "Prorsum" zu sehen, zu Deutsch 'vorwärts'.

Unter Riccardo Tisci stand für Logoprodukte des Unternehmens das 2018 eingeführte TB-Monogramm im Fokus.

Ob die Betonung des Wortes Prorsum eine Bedeutung hat, muss sich erst noch zeigen. Mehrere Jahre lang verwendete Burberry unter Christopher Bailey den Begriff für seine Premium-Kollektion, bevor die Label Prorsum, London und Brit von Baileys Nachfolgern eingestellt wurden, um den Fokus auf eine einzige Marke zu richten.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.