Von
Fabeau
Veröffentlicht am
01.09.2011
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Burberry wirbt lieber digital

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
01.09.2011



Das Londoner Traditionsunternehmen Burberry etabliert sich weiter als Vorreiter in Sachen Digitale Medien. Ganz in diesem Sinne wurde für den Launch des neuen Frauendufts Burberry Body einer Facebook-Kampagne der Vorzug vor traditionellen Magazinen gegeben – mit messbarem Erfolg: mehr als 500.000 neue Facebook-Fans wurden innerhalb einer Woche durch die digitale Duftprobe gewonnen. Knapp eine viertel Million Duftproben wurden von Fans der Marke angefordert. „Burberry Body ist die Burberry Welt eingefangen in einem Duft. Er verkörpert jede Facette der Marke einschließlich unserer Musik, Kollektionen, Düfte, Plattformen und Communities“, fasst Chief Creative Director Christopher Bailey das Duftkonzept zusammen.
Im Zuge der digitalen Offensive verriet das Unternehmen in der Financial Times auch, dass aktuell 60% des Marketing-Budgets für Online- und Digitalmaßnahmen ausgegeben werden. Das ist dreimal so viel wie aktuell in der Branche üblich.
Ganz abwenden tut sich Burberry von den klassischen Medien deshalb aber nicht: so wurde ein TV-Spot gedreht, der in den kommenden Woche in Asien, Europa und den USA ausgestrahlt werden soll. Die Premiere des Spots fand aber – wie nicht anders zu erwarten – online auf dem Youtube-Channel und der Webseite des Unternehmens statt und generiert damit 57 Mio. Seitenaufrufe pro Tag. Die dazu passende Anzeigenkampagne, in der das Model Rosie Huntington-Whiteley, die bereits in der Vergangenheit für Burberry gemodelt hat, vom Starfotografen Mario Testino in Szene gesetzt wurde, soll es ebenfalls geben.

Foto: Burberry / © Mario Testino

© Fabeau All rights reserved.