Veröffentlicht am
02.06.2010
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

C&A Europa Spitzenreiter im Vertrieb von Biobaumwolle

Veröffentlicht am
02.06.2010

Wie aus der globalen Marktanalyse von Organic Exchange hervorgeht, liegt C&A Europa weltweit auf Platz eins der Textilunternehmen, die Textilien aus nachhaltig angebauter Baumwolle vertreiben. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir beim Verkauf von Mode aus Bio-Baumwolle jetzt weltweit den Spitzenplatz einnehmen“, sagt Andreas G. Seitz, Mitglied des European Executive Board und Vorstandssprecher von C&A Europa.

C&A
C&A

Die Zahl der von C&A verkauften Einzelstücke aus Bio-Baumwolle erhöhte sich 2009 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 17 Prozent auf rund 18 Millionen Teile. Das Ziel für 2010 sind rund 23 Millionen verkaufte Biobaumwoll-Textilien.Im Vergleich dazu repräsentiert Bio-Baumwolle derzeit lediglich 0,75 Prozent der weltweiten Biobaumwollproduktion. „Unser Engagement für die Bio-Baumwolle entspricht nicht nur dem Wunsch unserer Kunden, es ist zudem Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen“, erklärt Seitz.

Laut Organic Exchange stieg der Umsatz von Bio-Textilien weltweit von 3,2 Milliarden US-Dollar (2008) auf rund 4,3 Milliarden US Dollar im Jahr 2009. Das Unternehmen rechnet mit einem weltweiten Einzelhandelsumsatz von 6 Milliarden US-Dollar. Auf Platz zwei und drei der Marktanalyse liegen der Sportartikelhersteller Nike und das US-Einzelhandelsunternehmen Wal-Mart. Die weltweite Anbaufläche für Bio-Baumwolle erstreckt sich derzeit auf rund 253.000 Hektar in 22 Ländern. Organic Exchange spricht in seinem Bericht von weltweit rund 220.000 Farmern, die ihren Lebensunterhalt durch den Anbau von Bio-Baumwolle bestreiten.

Amelie Charlotte Schulz

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.