Veröffentlicht am
13.10.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

C&A verkündet Fortschritte bei der Verwendung nachhaltiger Materialien

Veröffentlicht am
13.10.2022

C&A gibt mit seinem 2021 Sustainability Report Einblick in die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens. Schwerpunkte des Berichts sind der verstärkte Einsatz von nachhaltigen Materialien, die Etablierung zirkulärer Produktdesigns und der Hochlauf der Produktion in C&As Factory for Innovation in Textiles in Mönchengladbach.

C&A veröffentlicht seinen 2021 Sustainability Report - shutterstock


Giny Boer, CEO von C&A, zeigt sich mit den Ergebnissen des Berichts zufrieden und verspricht weitere Anstrengungen, um eine führende Position in der Branche zu halten: "Der 2021 Sustainability Report von C&A hat eine doppelte Botschaft: Einerseits zeigt er, dass wir an der Spitze stehen, wenn es darum geht, die Modeindustrie nachhaltiger zu gestalten. Andererseits müssen wir einräumen, dass unsere Branche noch einen langen Weg vor sich hat. Wir alle müssen Verantwortung übernehmen, unser Geschäftsmodell weiter zu verändern und nachhaltiger zu gestalten."
 
Laut Bericht konnte C&A insbesondere bei der Verwendung nachhaltiger Materialien und der Umsetzung von zirkulären Produktdesigns Erfolge erzielen. So habe das Unternehmen 99 Prozent mehr nachhaltige Baumwolle zugekauft und die Verwendung von recyceltem Polyester wurde von 5,3 Prozent auf 15,7 Prozent verdreifacht.
 
Der Bericht hebt auch den erfolgreichen Hochlauf der neuen und CO₂-freien Produktionsstätte C&A FIT hervor, in der jährlich mehr als 400.000 Jeans hergestellt werden. Mit dieser neuen Produktionsstätte in Mönchengladbach habe C&A "ein Leuchtturmprojekt geschaffen, in dem innovative Ansätze in die Praxis umgesetzt und Erkenntnisse mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft geteilt werden".
 
Mit seinem Bericht macht C&A außerdem die wesentlichen Maßnahmen transparent, mit denen die in der 2028 Global Sustainability Strategy festgelegten Ziele erreicht werden sollen. Dazu gehört, künftig 100 Prozent der Kernmaterialien nachhaltig zu beschaffen, die Beseitigung des Plastikabfalls durch den Ersatz von 50 Prozent des Einwegplastiks in den Filialen, Produktinnovationen sowie die Lebensdauer bei 7 von 10 Produkten zu verlängern.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.