Veröffentlicht am
02.05.2022
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

C.F. Weber lanciert Gewebe aus recyceltem Nylon von Cordura

Veröffentlicht am
02.05.2022

Debut beim Cordura-Partner C.F. Weber: Die sächsische Traditionsweberei lanciert als erste in Deutschland Stoffe aus dem recycelten Nylon Cordura re/cor (RN66). Damit erweitert C.F. Weber das eigene Sortiment bei nachhaltigen Performance-Textilien, die vor allem im Workwear-Bereich eine immer größere Rolle spielen, so Firmenchef Stefan Friedrich.

Vor allem im Workwear-Bereich spielen nachhaltige Performance-Textilien wie recycelter Nylon eine immer größere Rolle - CORDURA


Vorstellen will C.F. Weber das neue Produkt auf der kommenden Techtextil in Frankfurt vom 21. bis 24. Juni, Halle 11.1, Stand C46. Dort wollen die Sachsen als langjährige, autorisierte Partner-Weberei der Marke Cordura die ersten Stoffmuster mit dem recycelten Nylon präsentieren. Zunächst wird das neue Gewebe in der Farbe Schwarz und in drei verschiedenen Bindungsarten lanciert.

Die Vorteile gegenüber Virgin Nylon 6.6 sind deutlich: So werden laut der Partner bei der Herstellung von Cordura re/cor RN66 83 Prozent weniger Treibhausgasemissionen produziert, 82 Prozent weniger Energie und 57 Prozent weniger Wasser verbraucht.

Re/cor wird dazu zu 100 Prozent aus Pre-Consumer-Fasermaterial hergestellt, das vollständig nach dem Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert ist.

"Es gab bislang kein Garn, schon gar nicht als Nylon, das den hohen Ansprüchen an Performance und Nachhaltigkeit, vor allem in der Workwear gerecht wurde. Doch das soll sich jetzt mit den von der Cordura-Marke Invista angebotenen High-Quality-Yarns Cordura re/cor ändern", sagt Stefan Friedrich.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.