Veröffentlicht am
25.06.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

C&A zeigt Archivkollektion in der Draiflessen Collection

Veröffentlicht am
25.06.2022

Zum 180-jährigen Jubiläum brachte C&A im vergangenen Jahr eine Retro-Kollektion heraus, die sich an den eigenen Modekreationen zurückliegender Jahrzehnte orientierte. Diese ist nun zentraler Bestandteil einer Ausstellung in der Draiflessen Collection in Mettingen nahe Osnabrück. 

Teil der Archive Collection: (v.l.) Minikleid mit Gürtel, 2021, Trägerkleid aus Spitze, 2021 und Türkises Vintage-Spitzenkleid. - C&A


Das Kunstmuseum wurde 2009 auf private Initiative der Unternehmerfamilie Brenninkmeijer gegründet. Die Archive-Ausstellung zeigt ausgewählte Originalen aus dem eigenen Archivbestand der Draiflessen Collection und soll Zeitgeist und stilistische Merkmale vergangener Jahre wieder aufleben lassen. 

Dass C&A in Kooperation mit der Draiflessen Collection die Archive Collection zum Jubiläum kreieren konnte, sei vor allem dank der über 100-jährigen Sammlungsarbeit vieler Beteiligter möglich gewesen, heißt es seitens der Organisatoren. Konzeption und Vorarbeit begannen bereits im November 2020.  

Ausgangspunkt für die Retro-Kollektion waren Werbemappen, Printanzeigen und Modekollektionen des Unternehmens aus den vergangenen Jahrzehnten, die im Archiv der Draiflessen Collection gesammelt und aufbewahrt werden. Sie erlauben Einblicke in die Geschichte von C&A, Kreationen und Werbung von 1841 bis heute.  

Werbeanzeige von 1969. - C&A


Der Name „Draiflessen“ ist eine Wortkonstruktion, die aus der alten Geheimsprache der Tüötten (westfälische Wanderhändler des 17. und 18. Jahrh.) abgeleitet wurde. In seinen beiden Wortstämmen „drai“ (für drei, Dreifaltigkeit, drehen, Handel treiben) und „flessen“ (für Flachs, Leinen, Heimat) kommen für die Gründerfamilie laut des Kunstmuseum bedeutsame Themen zum Ausdruck: ihre enge Verbindung mit ihren westfälischen Ursprüngen, ihr christlicher Glaube und ihr Unternehmertum, das seinerzeit im Textilhandel seinen Anfang genommen hat.

Die Ausstellung ist noch bis 15. Januar 2023 zu sehen. Weitere Informationen auf der Website www.draiflessen.com.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.