Veröffentlicht am
18.09.2018
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

CaRMA Research Projekt: Carbonfaser Recyclingvliese im Multi-Material-Ansatz

Veröffentlicht am
18.09.2018

Die Bayerische Forschungsstiftung investiert 492.700 Euro in die Entwicklung innovativer Multi-Material-Vliesstoffe.

Bayerische Forschungsstiftung


Im Rahmen des Projekts "CaRMA" wird das Fraunhofer IGCV mit den Firmen Autefa Solutions, GMA-Werkstoffprüfung und Kalex Engineering zusammenarbeiten. Ziel des Projekts ist die Entwicklung innovativer Vliesstoffe durch einen Multi-Material-Ansatz, der den Weg für die kostengünstige Herstellung von Faserverbundbauteilen in Hochleistungsleichtbauweise ebnet.
 
Christian Egger, CEO von Autefa Solutions erklärt: "Der Einsatz von Multimaterial-Vliesstoffen aus Kohlenstoff ist wegweisend. Carbon erreicht eine extrem hohe Stabilität und Zugfestigkeit, ist sehr leicht und sehr stabil auch in kleinen Bereichen. Wir kombinieren diese Kohlenstoffeigenschaften mit den typischen Vorteilen von Vliesstoffen. Gemeinsam mit unseren Partnern des Konsortiums bringen wir Erfahrung und Know-how in das CaRMA-Projekt ein, um Faserverbundbauteile für den industriellen Leichtbau zu entwickeln."

Recycelte Carbonfasern sollen zusammen mit sekundären Faserkomponenten wie Naturfasern, Fiberglas oder Aramidfasern in Vliesstoffe integriert werden. Dies wird den Weg für innovative Vliesstrukturen ebnen, die sich hinsichtlich ihrer mechanischen, thermischen und mechanischen Eigenschaften an die jeweilige Anwendung anpassen lassen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.