Veröffentlicht am
27.07.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Calida Group: Gewinne steigen, Umsatz sinkt leicht

Veröffentlicht am
27.07.2017

Die schweizer Calida Holding AG legt ihre Zahlen für das erste Halbjahr vor. Demnach bewährt sich laut des Unternehmens die neue Geschäftsstrategie und die Gruppe konnte sich erneut besser als der Markt entwickeln.

The eponymous brand posted a loss of 1.5% in revenue - Calida


Der Nettoumsatz sank um 1,9 Prozent auf 175,6 Millionen Schweizer Franken zu 178,9 Millionen Franken im Vorjahr. Währungsbereinigt sind das - 0,5 Prozent – akquisitions- und restrukturierungsbereinigt 0,8 Prozent. Dabei macht die Marke Calida 40 Prozent des Umsatzes aus. Belastet wurde das Ergebnis von Lafuma Mobilier, die in der ersten Jahreshälfte unter einem zurückhaltenden Bestellungseingang litten.

Somit sank zwar der Nettoumsatz im Vorjahresvergleich leicht, aber der Betriebsgewinn und der Unternehmensgewinn konnte erhöht werden. Der konsolidierte Betriebsgewinn (EBIT) steigerte sich um 18,3 Prozent auf 5,8 Millionen Schweizer Franken, während der Unternehmensgewinn um 70,8 Prozent auf 5,9 Millionen Schweizer Franken angehoben werden konnte, letzterer u.a. aufgrund von positiven Währungseffekten. Die operative Gewinnmarge hielt sich mit 23 Prozent leicht über dem Ergebnis des Vorjahrs.  

Zur Stärkung des E-Commerce-Geschäfts hatte die Gruppe zum 1. März 2017 den deutschen Online-Händler Reich übernommen. Dadurch verdoppelte sich der Anteil der Verkäufe im eigenen E-Commerce in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres von 3,6 Prozent auf 7,1 Prozent.

Laut des Unternehmens kann für die Calida Group von einer stabilen Entwicklung mit Umsatz- und Betriebsgewinnwerten im Rahmen des Vorjahres ausgegangen werden. Dabei wird darauf hingewiesen, dass Investitionen in die Weiterentwicklung des E-Commerce und die Digitalisierung kurz- bis mittelfristig die Profitabilität belasten könnte.

Die an der SIX Swiss Exchange notierte Calida Gruppe ist eine global tätige Bekleidungsgruppe mit Hauptsitz in der Schweiz. Sie besteht aus den Marken Calida und Aubade im Lingerie-Segment sowie den Marken Millet, Oxbow, Eider und Lafuma im Alpinsport- und Outdoorsegment. Sie haben rund 3.000 Mitarbeiter.
 
 
 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.