Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
23.10.2019
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Calida Group erhält Angebot für Eider von südkoreanischem Vertriebspartner K2

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
23.10.2019

Der Outdoor-Spezialist Lafuma, im Besitz der Schweizer Calida Group, gab am Dienstag bekannt, dass er von der südkoreanischen Gruppe K2 ein verbindliches Übernahmeangebot für eine seiner Marken Eider erhalten habe.

Eider


Der Wert der Transaktion, die voraussichtlich im ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein wird, wurde nicht veröffentlicht. In einer Pressemitteilung erklärte die Gruppe, dass der Verkauf derzeit "Gegenstand eines Konsultationsverfahrens mit den Arbeitnehmervertretungen in Frankreich ist".

Als einer der Hauptakteure auf dem Outdoor-Markt in Südkorea ist K2 bereits der lizenzierte Distributor für Eider in diesem Land. Das koreanische Unternehmen glaubt, dass es die internationale Expansion der Marke vorantreiben kann.

Eider mit Sitz in Annecy, in den französischen Alpen, ist auf die Herstellung von Bekleidung für den Ski- und Bergsport spezialisiert. Die 1962 gegründete Marke wurde 2008 von der Lafuma-Gruppe übernommen, die wiederum 2014 vom Schweizer Dessous- und Unterwäschespezialisten Calida gekauft wurde.

Eider ist eine von vier Marken von Lafuma – der Sport- und Outdoor-Division von Calida – bestehend aus der gleichnamigen Marke (Bekleidung und Campingausrüstung), Millet (Bergausrüstung) und Oxbow (Surfbekleidung und Zubehör).

Die Lafuma-Gruppe entwickelte sich im Jahr 2018 mit einem Wachstum von 6 % positiv und setzte dies auch im ersten Halbjahr 2019 fort und erzielte einen Umsatz von 86,9 Mio. Euro, ein Plus von 4,5 % zu konstanten Wechselkursen.

Der Verkauf von Eider würde es der Lafuma-Gruppe ermöglichen, sich auf die Marken Lafuma und Millet in den Kategorien Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung zu konzentrieren.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.