Veröffentlicht am
24.12.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Calida plant Verkauf der Millet Mountain Group an Enkel des Millet-Gründers

Veröffentlicht am
24.12.2021

Die Calida Group hat von Jean-Pierre Millet zusammen mit Inspiring Sport Capital ein verbindliches Angebot für den Verkauf der Millet Mountain Group mit den Marken Millet und Lafuma Outdoor erhalten. Jean-Pierre Millet ist ein Investor und Enkel des Gründers von Millet.

Die Calida Group wird dieMillet Mountain Group mit den Marken Millet und Lafuma Outdoor verkaufen - Millet


Jean-Pierre Millet übernimmt die Millet Mountain Group zusammen mit Inspiring Sport Capital, einer auf Sport-Investments spezialisierten Private Equity Gesellschaft und führt die Gesellschaft zurück zur Gründerfamilie. ​Der Verkauf unterliegt einem Betriebsrats-Konsultationsverfahren in Frankreich.

Die Millet Mountain Group ist als französischer Pionier für Bergsportler-Ausrüstung eine feste Größe in der Outdoor-Landschaft. Die Calida Group habe ihr Outdoorgeschäft in den letzten Jahren im anspruchsvollen Marktumfeld kontinuierlich weiterentwickelt, sodass die Millet Mountain Group heute gut positioniert und für die Zukunft gerüstet sei, erklärt das Unternehmen.

Die Millet Mountain Group generierte im Jahr 2020 einen Umsatz von 78,2 Millionen Schweizer Franken (etwa 75,2 Millionen Euro) und beschäftigt rund 750 Mitarbeiter.
 
Mit dem anstehenden Verkauf der Millet Mountain Group werde ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der Strategie Accelerate 2026 erreicht. Die Calida Group fokussiert sich mit den etablierten Marken Calida und Aubade auf die Kernbereiche Unterwäsche und Lingerie sowie mit Lafuma Mobilier auf Outdoor-Möbel.
 
Neben dem organischen Wachstum der drei Marken will die Calida Group die Geschäftsentwicklung auch durch gezielte Zukäufe beschleunigen. Es werde beabsichtigt, den Erlös aus dem Verkauf der Millet Mountain Group insbesondere für Akquisitionen im Unterwäsche- und Lingerie-Segment zu nutzen.
 
"Der Verkauf der Millet Mountain Group ist ein weiterer Schritt zur konsequenten Fokussierung der Calida Group auf die Kernsegmente Unterwäsche und Lingerie sowie Outdoor-Möbel. Nun wollen wir unsere gute Marktposition im Unterwäsche- und Lingeriebereich mit gezielten Akquisitionen weiter ausbauen", sagt Timo Schmidt-Eisenhart, CEO der Calida Group.
 
Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal des Kalenderjahres 2022 erwartet. Über die Transaktionsdetails haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
 
"Ich freue mich, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Marke und fast 50 Jahre nach ihrem Ausscheiden aus der Familie in Partnerschaft mit Inspiring Sport Capital ein Hauptaktionär der Millet Mountain Group zu werden. Unter der Führung von Romain Millet, welcher seit 2020 CEO ist, werden wir gemeinsam die Entwicklung von Millet und Lafuma, zwei ikonischen Marken im Berg- und Outdoorbereich, vorantreiben", so Jean-Pierre Millet.
 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.