Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
11.02.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Canada Goose: Omikron-bedingte Prognosesenkung schickt Aktien auf Talfahrt

Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
11.02.2022

Die Canada Goose Holdings Inc. senkte am Donnerstag ihre Umsatz- und Gewinnprognosen für das Gesamtjahr, da Omikron-bedingte Einschränkungen die Nachfrage nach den Luxus-Parkas und -Schuhen des Unternehmens dämpfen, was die Aktien des Unternehmens um fast 20 % fallen ließ.

Photo: Canada Goose


Geschlossene Geschäfte und schwache Einzelhandelsumsätze aufgrund der Omikron-bedingten Einschränkungen in Schlüsselmärkten wie Kanada, Deutschland und China belasten die Umsätze des Luxusparkaherstellers.

Chief Executive Officer Dani Reiss sagte gegenüber Reuters, er sei sich nicht sicher, wann die Erholung eintreten werde, fügte aber hinzu, dass das Unternehmen nach wie vor eine starke Nachfrage verzeichne.

Canada Goose mit Sitz in Toronto, Ontario, hat verstärkt in seine Online-Plattformen investiert, um die Schließung von Geschäften und den Rückgang der Kundenfrequenz abzufedern. Infolgedessen konnte das Unternehmen im dritten Quartal einen Anstieg der weltweiten E-Commerce-Einnahmen um 28,1 % verzeichnen.

Ein Streit über die Rückgaberichtlinien des Unternehmens beeinträchtigte im letzten Quartal sein China-Geschäft. Die Direktverkäufe an den Verbraucher, die die Verkäufe in den eigenen Einzelhandelsgeschäften und im Online-Geschäft umfassen, stiegen um 35,1 %, verglichen mit einem Anstieg von 85,9 % im zweiten Quartal.

"Nach einem sehr starken November beobachteten wir im Dezember eine Verlangsamung des Ladenverkehrs (in China), die sich bis ins laufende Quartal fortsetzt". sagte Chief Financial Officer Jonathan Sinclair.

Die Aktien des Unternehmens fielen in den USA und Kanada auf den niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahr.

Der Kursrückgang spiegelt eindeutig die Sorgen des Marktes über die zunehmende Schwäche in China und die gedämpfte Prognose für das vierte Quartal wider, so Berenberg-Analyst Brian McNamara in einer Mitteilung.

Das Unternehmen sagte, es erwarte nun für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz zwischen 1,090 und 1,105 Milliarden C$, verglichen mit seiner vorherigen Schätzung von 1,125 bis 1,175 Milliarden C$.

Canada Goose rechnet für das Geschäftsjahr 2022 mit einem bereinigten Gewinn von 1,02 bis 1,11 C$ pro Aktie, gegenüber der vorherigen Prognose von 1,17 bis 1,33 C$.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.