Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
19.05.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Canada Goose: Chinas Aufschwung beflügelt Jahresumsatz

Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
19.05.2023

Canada Goose Holdings Inc prognostizierte am Donnerstag einen Jahresumsatz oberhalb der Schätzungen, da ein starker Aufschwung im wichtigen Luxusmarkt China einen Nachfragerückgang in den Vereinigten Staaten mehr als ausgleichen konnte. Die Aktien des Unternehmens stiegen daraufhin um 5%.

Canada Goose


Die Abkehr von Chinas strikter Covid-19-Politik hat die Verbraucher wieder in die Läden gelockt, wobei wohlhabende Kunden alles von Coach-Handtaschen über Cartier-Schmuck bis hin zu Birkin-Taschen kauften.

Dies hat die Umsätze in einer Zeit gestärkt, in der US-Käufer angesichts der Pandemie ihre Ausgaben für High-End-Waren zurückgefahren haben, wobei Unternehmen wie LVMH und Gucci-Eigentümer Kering sinkende Umsätze auf dem Markt melden.

Der Umsatz von Canada Goose im asiatisch-pazifischen Raum stieg im Quartal um 65,4 % auf 114,1 Mio. C$, was zusammen mit der robusten Nachfrage in Europa und Kanada dazu beitrug, dass der Hersteller von Luxus-Winterbekleidung die Erwartungen für das vierte Quartal übertraf.

Angesichts des Umsatzrückgangs in den USA um 4,5 % im Berichtsquartal sagte Finanzvorstand Jonathan Sinclair, dass das Unternehmen in dieser Region "für dieses Jahr nicht besonders ehrgeizig" sei.

Canada Goose, das für seine knallroten Parkas und teuren Pufferjacken bekannt ist, verfügt über 18 Einzelhandelsgeschäfte auf dem chinesischen Festland – die höchste Anzahl von Filialen in einem Land.

"Wir erwarten, dass China wieder mehr zu einer Wachstumsregion wird", sagte Jessica Ramírez, Senior Analystin bei Jane Hali & Associates, und fügte hinzu, dass die zunehmende Reisefreudigkeit der chinesischen Verbraucher den Umsatz in anderen Regionen weiter ankurbeln wird.

Das Unternehmen plant außerdem, die Zahl seiner Geschäfte weltweit in den nächsten fünf Jahren von derzeit 51 auf mehr als das Doppelte zu erhöhen.

Das in Toronto, Ontario, ansässige Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz zwischen 1,40 Mrd. C$ und 1,50 Mrd. C$, während Analysten laut Refinitiv-Daten mit 1,33 Mrd. C$ gerechnet hatten.

Allerdings prognostizierte das Unternehmen einen Jahresgewinn pro Aktie zwischen 1,20 und 1,48 C$, während die Schätzungen bei 1,46 C$ pro Aktie lagen.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.