Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
02.03.2023
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Carlo Capasa: Die Mailänder Modewoche war "berauschend"

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
02.03.2023

Die Mailänder Modewoche ist vorbei, und alle Beteiligten blicken zufrieden auf die Veranstaltung zurück. Die Fashion Week, die vom 21. bis 27. Februar in der italienischen Modehauptstadt stattfand und 165 Laufstegshows, Präsentationen und damit verbundene Veranstaltungen umfasste, verzeichnete einen starken Anstieg der Besucherzahlen, und es herrschte eine äußerst positive Stimmung.

Carlo Capasa - CNMI


"Ich glaube, die italienische Modeindustrie, der zweitgrößte Sektor des Landes, hat der Welt ein sehr starkes Bild von sich gezeigt. Es war eine berauschende Woche mit einer großen Besucherzahl, viel Energie und einem Programm voller Veranstaltungen und Shows. Ich bin sehr glücklich, und ich denke, dass alle, die der Modebranche angehören, dasselbe empfinden", sagte Carlo Capasa, Präsident der italienischen Modekammer, im Gespräch mit FashionNetwork.com zum Abschluss der Veranstaltung in Mailand.

"Die Zahl der Besucher der Mailänder Modewoche war um 20 % höher als vor der Pandemie, was den verwandten Sektoren allein in dieser Woche einen Umsatz von über 70 Millionen Euro beschert hat, mit einer Schätzung für das laufende Jahr von über 200 Millionen Euro [gegenüber 130 Millionen Euro im Jahr 2019]. Der gesamte Sektor wächst, nachdem er das Jahr 2022 mit einem Anstieg der Gesamteinnahmen von 20 % abgeschlossen hat. Und die Zahlen für 2023 sind bereits positiv. Wir sollten angesichts einer solch zufriedenstellenden Leistung glücklich sein und uns auf künftige Herausforderungen freuen, sowohl in Bezug auf die Modenschauen als auch im Bereich der Produktion", fügte Capasa hinzu.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.