Von
Fabeau
Veröffentlicht am
12.05.2016
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Cavalli-Mehrheitseigner Clessidra wird selbst geschluckt

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
12.05.2016



Bei Roberto Cavalli bestimmt mittlerweile der Designer Peter Dundas die kreative Handschrift
Die Clessidra Sgr SpA hat mit Italmobiliare einen neuen Eigner. Die italienische börsennotierte Investmentgruppe, die von der Presenti Familie kontrolliert wird, hat 20 Mio. Euro für den Finanzinvestor geboten. „Die Akquisition von Clessidra ist Teil unserer Diversifikationsstrategie und repräsentiert eine einmalige Möglichkeit das Private-Equity-Geschäft durch die Übernahme eines führenden italienischen Marktteilnehmers weiterzuentwickeln“, erklärte Italmobiliare.
Mit der Übernahme werden Spekulationen laut, wie es mit Luxus- und Modeportfolio zu dem das Modehaus Roberto Cavalli und die Schmuck- und Uhrenmarke Buccellati weiter gehen soll. Offenbar gab es Pläne von Clessidra, ihren Mehrheitsanteil an Buccellati verkaufen zu wollen. Zu den potentiellen Käufern soll gerüchteweise der Richemont-Konzern gehören. Bei Cavalli erscheint ebenfalls einiges im Umbruch: Die allgemeine Schwäche im Luxussektor macht auch dem Modehaus zu schaffen: Letztes Jahr sanken die Umsätze um 14% auf knapp 180 Mio. Euro. Chairman Francesco Trapani, der damals die Übernahme durch Clessidra steuerte, soll wohl selbst großes Interesse an einem Einstieg haben. Seine ambitionierten Börsenpläne dürften vorerst aber auf Eis liegen.

Foto: Roberto Cavalli

© Fabeau All rights reserved.