Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
11.10.2019
Lesedauer
4 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Chanel enthüllt den neuen Métiers-d’Art-Hauptsitz unter dem Namen "19M"

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
11.10.2019

Chanel hat die Struktur des neuen 19M-Gebäudes im Nordosten von Paris enthüllt. Darin werden alle Métiers-d’Art-Abteilungen der Gruppe untergebracht, eine einzigartige Konzentration französischen Savoir-faires.


Ein Bild des neuen Gebäudes Chanel Chanel Chanel Chanel Chanel - Chanel


Das nasskalte Wetter an diesem 7. Oktober bot sich symbolisch an, um die Flagge des neuen Flaggschiffs der französischen Handwerkskunst zu hissen. Bruno Pavlovksy, Präsident von Chanel Fashion und von Chanel SAS, weihte 19M in Anwesenheit von rund 100 Personen ein: Journalisten, Geschäftsmänner, Lokalpolitiker, Kunsthandwerker und Künstler aus der Region.

Das dreieckige Gebäude erstreckt sich über 25.000 Quadratmeter und wird in Zukunft eine unschätzbare Auswahl von Fachbetrieben beherbergen, deren Geschichte teilweise in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Es handelt sich um hochwertige Lieferanten von Stickereien, Federn, Plissee-Stoffen, Perlen, Stiefeln und Handschuhen für Couture- und hochwertige Modehäuser.

"Vor einem Jahr haben wir den ersten Stein gelegt, als Symbol einer langen Liebesgeschichte zwischen Chanel und all diesen großartigen Kunsthandwerkern. Wieso der Name 19M? M steht für Métiers d’Art, Mode, Main (z. dt.: Hand), Maison und Manufacture. Es ist ein Beweis unserer tiefen Verbundenheit zu diesen Kunsthandwerkern. Und 19, weil wir uns im 19. Arrondissement befinden und auch, weil Gabrielle Chanel an einem 19. geboren ist", führt Bruno Pavlovsky aus.

Nach der Eröffnung in einem Jahr wird 19M rund 600 Angestellte beherbergen und 10 Fachhäuser aus Chanels Paraffection-Abteilung zusammenbringen. Insgesamt umfasst die Abteilung 25 Unternehmen. Unter den neuen Bewohnern von 19M befinden sich Lesage Intérieurs und dessen Stickereischule, das Atelier von Montex und die Dekorationssparte TMX, der Schuhhersteller Massaro, der Feder- und Blumenexperte Lemarié, der Hutmacher Maison Michel, der Plissierer Lognon und die kreative Abteilung der Bademodelinie des Chanel-Konzerns, Eres.

Bruno Pavlovsky im zukünftigen 19M-Hauptsitz- Photo: FashionNetwork.com/ Godfrey Deeny


19M soll für Bruno Pavlovsky ein "offenes Haus" sein, ein "Begegnungsort für Diversität". Er will ein "Zentrum, in dem sich Kunsthandwerker, die Öffentlichkeit, Schulen, Studierende und Kunstliebhaber aus der Nachbarschaft treffen können". Das Gebäude umfasst auf 1200 Quadratmetern auch eine riesige Ausstellungsfläche, auf der die Feier am Montagabend stattfand.

Der neue Bau entsteht auf einem 9000 Quadratmeter großen Areal an der Place Skanderbeg, einem windigen Verkehrsknoten oberhalb der Ringstraße um Paris. Er befindet sich in einem bevölkerungsreichen Vorort von Paris, Aubervilliers, der von einem kommunistischen Bürgermeister geführt wird. 19M wurde vom Architekten Rudy Ricciotti entworfen. Der Franzose ist für sein quaderförmiges Museum für europäische und mediterrane Zivilisationen und dessen Gitterwerk bekannt.

19M dürfte ähnlich markant ausfallen. Das Gebäude wird von 24 Meter hohen Beton-Fäden umgeben, die an Luxus-Stoffe erinnern sollen. Die private Unternehmensgruppe äußerte sich nicht zu den Kosten für das Gebäude.


Kunst von Case Maclaim- Photo by Craig Schultz, courtesy of Chanel


"Für Baustellen habe ich immer bevorzugt auf französische Unternehmen, Arbeitnehmer und Materialien gesetzt und nicht auf diejenigen aus China, der Türkei oder aus Bangladesch. Das hat nichts mit dem Diskurs der politischen Rechten zu tun, es sind lediglich die Worte eines Patrioten, der sein Land liebt … Für mich ist dieses Projekt jedoch in hohem Masse politisch. Chanel produziert und verteidigt das französische Know-how hier in der französischen Hauptstadt. Man darf nicht vergessen, dass diese kunsthandwerklichen Fertigkeiten etwas sehr Zerbrechliches sind. Die Erinnerung an diese Fertigkeiten und deren Übertragung sind sehr schwierig. Deshalb fühle ich mich so geehrt, dass Chanel mir dieses Projekt anvertraut hat, um sicherzustellen, dass diese wunderbaren Berufe auch in Zukunft noch existieren werden", erklärte der Architekt in einer leidenschaftlichen Ansprache.

Auf die Frage von FashionNetwork.com, weshalb Chanel Ricciotti gewählt habe, erwiderte Pavlovsky: "Weil seine Idee die Verrückteste war. Wer sonst hätte unser Gebäude in Stoff kleiden wollen! Doch ganz im Ernst, sein Raumkonzept, sein Einsatz von Licht und sein Sinn, wie sich das Gebäude jedem Beruf anzupassen hat, machten Rudy zu einer hervorragenden Wahl".

Chanel erkannte das Bedürfnis, dieses einzigartige Fachwissen zu schützen, bereits zum Ende des vergangenen Jahrhunderts und richtete 1997 die Paraffection-Abteilung ein, um alle Métiers-d’Arts-Marken unter einem Dach zu vereinen.

Eine Ansicht des Gebäudes - DR


In Wahrheit geht die Verbindung von Chanel zu diesen Marken auf Coco Chanel höchstpersönlich zurück. Bereits im Jahr 1954 beauftragte sie den Goldspezialisten Goossens mit der Herstellung von Schmuck für Chanel. Drei Jahre später entwickelte der Stiefelhersteller Massaro das erste zweifarbige Modell – ein Schuh, der zu einem klassischen Chanel-Symbol aufsteigen sollte. 1960 wandte sich Mademoiselle Chanel an Lemarié für die Konzeption ihrer Lieblingsblume, einer Kamelien-Blüte. Heute konzentriert sich das Haus exklusiv auf die Herstellung dieser Blumen.

Chanel ist seit mehreren Jahren im von der Arbeiterklasse bewohnten Nordosten von Paris präsent. In einem anderen Gebäude wurden bereits mehrere Métiers-d’Art-Marken untergebracht. Diese werden nächstes Jahr in das 19M-Gebäude umziehen.

Der Stadtteil erlebt langsam eine Renaissance; 1982 begann Hermès damit, eine Reihe von Ablegern – inklusive der Lederateliers – an der nahe gelegenen Porte de Pantin anzusiedeln. Hier befindet sich auch eine wichtige Galerie von Thaddaeus Ropac, dem berühmtesten Händler zeitgenössischer Kunst in ganz Frankreich.

19M steht noch ein weiteres Baujahr bevor. Das Gebäude ist so neu, dass die Bilder auf Google Maps noch immer eine riesige Baustelle zeigen.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.