Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
14.10.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Chanel veranstaltet nächste Métiers d'Art-Modenschau im 19M

Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
14.10.2021

Anlässlich der Präsentation der Métiers d'Art-Kollektion 2021/22 bereitet Chanel eine lebhafte Hommage an all die petites mains und Handwerker vor, die die Kreationen des Hauses veredeln. Weit weg von der Rue Cambon und dem Grand Palais, seinen Lieblingsadressen, wird am 7. Dezember im brandneuen 19M im 19. Arrondissement der französischen Hauptstadt die jährliche Modenschau stattfinden.


Es ist eine symbolische – und gewagte – Entscheidung des französischen Modehauses, seine nächste Métiers d'Art-Schau im 19M an der Porte d'Aubervilliers im Norden von Paris abzuhalten. Das neue Gebäude, ein Tempel für die petites mains von Chanel – und anderen Luxushäusern – wird am 7. Dezember Schauplatz der Präsentation dieser neuen Kollektion sein, die seit 2002 das Savoir-faire der Besticker, Feder- und Blumenexperten, Trimmer, Schuhmacher, Plissierer, Hutmacher und Handschuhmacher würdigt, die täglich an der Sublimierung der Kreationen des Hauses arbeiten.
 
"Le19M – 19 wie das Pariser Arrondissement, in dem es sich befindet, (...) und eine der emblematischen Nummern von Chanel; M wie die Worte mains, mode, métiers, maisons et manufactures. Als Bindeglied zwischen Paris, der historischen Hauptstadt der Kreation, und einer Region in voller Blüte, verkörpert das 19M die Exzellenz der Métiers d'art und das bahnbrechende Engagement von Chanel für den Erhalt und die Weiterentwicklung des historischen Savoir-faires der Mode", so das französische Modehaus in einer Erklärung.

Das vom Architekten Rudy Ricciotti entworfene 19M beherbergt auf einer Fläche von 25 500 Quadratmetern elf Kunsthandwerksbetriebe, darunter Lesage, Montex, Massaro, Lemarié, Maison Michel und Goossens, die etwa 600 Handwerker beschäftigen. Dieses neue Exzellenzzentrum wird am 7. Dezember im Mittelpunkt stehen, anlässlich der Métiers d'Art-Modenschau von Chanel, die jedes Jahr auf der ganzen Welt verfolgt wird.
 
"Mit der Wahl des 19M (...) bekräftigt Chanel seinen Wunsch, dieses außergewöhnliche handwerkliche Erbe zu würdigen, das einen Eckpfeiler des Einflusses der französischen Mode und des Luxus in der ganzen Welt darstellt", so das Luxushaus.

Copyright © 2024 AFP-Relaxnews. All rights reserved.