Von
AFP
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
07.09.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

China: JD.com CEO zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück

Von
AFP
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
07.09.2021

Der CEO des chinesischen E-Commerce-Riesen JD.com wird sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen, wie der Konzern bekannt gab.

Der CEO des chinesischen Online-Shopping-Riesen JD.com, Richard Liu, am 9. Januar 2018 in Peking. - / AFP/Archives


Nach Jack Ma, dem Gründer seines Konkurrenten Alibaba, ist er der somit jüngste Chef eines großen chinesischen Unternehmens, der sich vor dem Hintergrund der behördlichen Kontrolle diskreter verhält.

Richard Liu (chinesischer Name Liu Qiangdong), der JD.com 1998 gründete, wird "mehr Zeit für die Entwicklung der langfristigen Strategien des Unternehmens aufwenden", teilte das Unternehmen am Montagabend in einer Erklärung mit.

In den letzten Monaten hat China eine Kampagne gestartet, um die seiner Ansicht nach "ungeordnete" Entwicklung von Internetunternehmen einzudämmen.

Die Behörden haben die Konzerne beispielsweise wegen ihrer missbräuchlichen Sammlung personenbezogener Daten und der Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter zur Ordnung gerufen.

Außerdem haben sie Minderjährigen verboten, mehr als drei Stunden pro Woche Online-Videospiele zu spielen, um die Abhängigkeit zu verringern.

JD.com ist ein E-Commerce-Schwergewicht in China und Konkurrent des Branchenführers Alibaba.

Richard Liu wurde 2018 in den Vereinigten Staaten verhaftet, nachdem eine chinesische Studentin Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet hatte. Kurz darauf konnte er nach China zurückkehren.

JD.com nannte keine konkreten Gründe für den Rückzug seines Gründers und betonte, dass er weiterhin der CEO des Unternehmens bleibe.

Sein Hauptrivale Jack Ma hält sich seit November 2020 und der behördlichen Absage des Börsengangs des mit Alibaba verbundenen Finanzunternehmens Ant Group in China bedeckt.

Alibaba wurde im April 2021 wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung mit einer Rekordstrafe von 2,3 Milliarden Euro belegt.

Der Gründer von ByteDance (Eigentümer der Applikation TikTok), Zhang Yiming, kündigte im Mai an, dass er als Vorsitzender seiner Gruppe zurücktreten werde. Im März trat Colin Huang als Vorsitzender der E-Commerce-Plattform Pinduoduo zurück, um sich offiziell der Philanthropie zu widmen.

Copyright © 2024 AFP. Alle Rechte vorbehalten. Wiederveröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte dieser Seiten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von AFP.