Von
AFP
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
09.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Chinesischer Milliardär Jack Ma tritt Kontrolle der Ant Group ab

Von
AFP
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
09.01.2023

Jack Ma, der berühmte Gründer und ehemalige Chef des chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba tritt im Rahmen einer Umstrukturierung die Kontrolle des Fintech-Unternehmens Ant Group ab. Dies gab das Unternehmen am Samstag bekannt, nachdem die kommunistische Regierung mehrere Schritte gegen große Branchenunternehmen ergriffen hatte.


Alibaba-Gründer Jack Ma vor einer Diskussion am Sitz der WHO in Genf am 2. Oktober 2018 - AFP/Archives - Fabrice COFFRINI


Jack Ma ist einer der berühmtesten Unternehmer Chinas und war für eine ganze Generation chinesischer Tech-Magnaten der Inbegriff des "Self-made Man". Er war nicht zuletzt für seinen ungewöhnlichen Werdegang und seinen Sinn für das Spektakuläre bekannt. Doch der ehemalige Englischdozent hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, seit Peking den versuchten Börsengang der Ant Group im Jahr 2020 in Hongkong verhinderte, nachdem Ma regulatorische Schritte der Regierung scharf kritisiert hatte.

Wie das Unternehmen am Samstag informierte, wird nun die Besitzstruktur so verändert, dass "kein Aktionär, alleine oder zusammen mit anderen Parteien, die Kontrolle der Ant Group innehat". In der Pressemitteilung wurde die bisherige Struktur enthüllt, in der Jack Ma "indirekt" 53,46 Prozent der Aktien kontrollierte. Nach der Anpassung wird er lediglich 6,2 Prozent der Stimmrechte beibehalten. "Diese Anpassung wird umgesetzt, um die Stabilität unserer Unternehmensstruktur und die Langlebigkeit unseres Unternehmens langfristig weiter zu stärken".

Zehn Personen – darunter der Gründer, die Geschäftsleitung und Vertreter des Personals – "werden ihre Stimmrechte unabhängig ausüben können", so das Unternehmen weiter. Die Anpassung wirkt sich nicht auf die wirtschaftlichen Interessen der Aktionäre aus. Der von der Ant Group geplante Börsengang hätte einen damaligen Rekordwert erreicht und der Rückzug des Projekts erfolgte, während die weiteren Geschäftsinteressen Jack Mas von der Regierung untersucht wurden.

Peking hat Alibaba zudem eine Rekordstrafe in Höhe von USD 2,75 Milliarden für vermeintliche unlautere Geschäftspraktiken aufgebrummt. Die Erklärung der Regierung, Ant Group eine Bewilligung für die Aufnahme von 10,5 Milliarden Yuan (USD 1,5 Milliarden) für die Verbraucherkreditabteilung erteilt zu haben, ist ein weiteres Zeichen, dass der Druck gelockert werden könnte.

Das Unternehmen wird sein Kapital demnächst von 8 auf 18,5 Milliarden Yuan anheben können, wie eine öffentliche Bekanntgabe vom 30. Dezember bestätigte.

Die Nachricht dieser Genehmigung ließ Alibaba-Aktien an der Hongkonger Börse um fast 9 Prozent ansteigen. Auch andere Technologie-Unternehmen wurden durch die Hoffnung, dass die auf der Branche lastende Repression nachlassen könnte, beflügelt.

Copyright © 2024 AFP. Alle Rechte vorbehalten. Wiederveröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte dieser Seiten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von AFP.