Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
06.06.2023
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Chloé kündigt Zusammenarbeit mit Angelina Jolie an

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
06.06.2023

Das Modehaus Chloé kündigte am Montag Pläne für eine kommende gemeinsame Kollektion mit Angelina Jolie an. Gleichzeitig kamen erneut Gerüchte auf, dass die Kreativdirektorin Gabriela Hearst das Haus demnächst verlassen könnte.

Gabriela Hearst und Angelina Jolie (rechts) - Courtesy


"Das Haus Chloé ist stolz darauf, seine bevorstehende Zusammenarbeit mit dem Kreativkollektiv Atelier Jolie für eine exklusive Damenmodekollektion anzukündigen. Die Kollektion ist ein Ausdruck moderner Weiblichkeit und zelebriert authentische Beziehungen von Frau zu Frau", so Chloé in einer Mitteilung.
 
Die Kollektion wird gemeinsam von Hearst und Jolie entworfen. Die Schauspielerin und Filmemacherin hatte kürzlich ein neues Modeprojekt namens Atelier Jolie vorgestellt.

Doch nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe der Zusammenarbeit machten Berichte die Runde, dass Hearst Chloé möglicherweise verlassen werde. Bereits im Dezember letzten Jahres gab es Gerüchte, dass Hearst das Unternehmen verlassen und durch die ehemalige Chloé-Designerin Clare Waight Keller ersetzt werden könnte.
 
Women's Wear Daily und der Instagram-Blogger Stylenot.com spekulierten, dass Hearst mehr Zeit mit ihrer Familie und ihrer eigenen Marke in New York verbringen möchte und dass sie die ständigen transatlantischen Reisen zwischen ihrem eigenen Atelier in New York und dem von Chloé in Paris als zu anstrengend empfindet.
 
Hearst kam im Dezember 2020 zu Chloé und erntete allgemein positive Kritiken für ihre Kollektionen, auch wenn einige Kommentatoren der Meinung waren, dass sie ihrer eigenen Linie zu sehr ähnelten. Die in Uruguay geborene Designerin veranstaltete im Februar 2017 in New York die erste Laufstegshow ihres gleichnamigen Labels, das den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legt.
 
Ihre eigene Marke war so einflussreich, dass Hearst in jenem Jahr den CFDA American Women's Designer Award 2020 gewann. Darüber hinaus sollen auch die Umsätze bei Chloé, das vom riesigen Schweizer Luxuskonzern Richemont kontrolliert wird, stark gewesen sein.
 
In der Mitteilung des Hauses Chloé wurde nicht angegeben, wann die Kollaboration mit Jolie Atelier erscheinen wird. Stattdessen heißt es, die Kollektion werde fließende Silhouetten und taktile Details aufweisen. Eine "Capsule-Kollektion mit einem Schwerpunkt auf Abendmode und einer zeitlosen Ästhetik, inspiriert von immerwährenden Stücken aus Jolies eigener, geliebter Garderobe."
 
Chloé bezeichnete Jolie darüber hinaus als "erste Kollaborationspartnerin", was darauf hindeutet, dass weitere Projekte in Planung sind. Und dass Chloé möglicherweise dem Beispiel eines anderen von Richemont kontrollierten Hauses, AZ Factory, folgt, das in den vergangenen Saisons Kollektionen mit verschiedenen Designern entworfen hat.

Das Haus fügte hinzu, dass die Kollektion "die jeweiligen Verpflichtungen beider Marken zur Verbesserung der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit mit größerer Transparenz und Verantwortlichkeit" erfüllen werde.
  
"Von dem Moment an, als ich von Angelinas Vision für Atelier Jolie hörte, glaubte ich an sie. Es ist ein Weg, andere durch die Schönheit der Kleidungsherstellung und ihren tiefen Respekt für die Umwelt zu inspirieren. Es ist eine Ehre für mich, dass Chloé der erste Partner von Atelier Jolie sein wird, denn beide haben hohe Ideale für die Verbesserung unserer Spezies. Das ist der Grund, warum ich sowohl Angelina als auch Chloé so sehr liebe", sagte Hearst.
 
"Nur sehr wenige Luxusmarken sind als B Corp. zertifiziert. Es war mir wichtig, mit Chloé zusammenzuarbeiten, einer der ersten Luxusmarken, die diese Zertifizierung erhalten haben. Es war ein Privileg, mit Gabriela Hearst zu entwerfen, und ich hoffe, dass sich alle Frauen in dieser Capsule Collection wohl und schön fühlen werden. Meine Einnahmen aus dieser Zusammenarbeit werden in die Ausbildung von Schneidern und Kunsthandwerkern im Atelier Jolie investiert", so Jolie abschließend.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.