Von
DPA
Veröffentlicht am
29.01.2009
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Colgate-Palmolive glänzt auch in der Wirtschaftskrise - Chef ist optimistisch

Von
DPA
Veröffentlicht am
29.01.2009

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Bilanz des US-amerikanischen Zahnpflege- und Kosmetikkonzern Colgate-Palmolive glänzt auch in der Wirtschaftskrise. Der Überschuss im vierten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahreszeittraum um 19,8 Prozent auf 497 Millionen Dollar (gut 375 Mio. Euro), teilte das Unternehmen am 29. Januar in New York mit.


Palmolive Duschgel Aroma Therapy

Ohne Sondereffekte gab es ein Plus von 7,5 Prozent auf 527,5 Millionen Dollar. Der Umsatz legte hingegen um 0,5 Prozent auf knapp 3,7 Milliarden Euro zu. Organisch - ohne Währungseffekte, Übernahmen und Ausgliederungen habe das Plus neun Prozent betragen, berichtete der Hersteller von Mund- und Körperpflege-Produkten (Colgate, Palmolive) sowie Haushaltsreinigern (Ajax) und Tiernahrung.

Konzernchef Ian Cook äußerte sich auch für das laufende Jahr optimistisch. Sein Unternehmen werde von sinkenden Rohstoffpreisen, dem andauernden konzerninternen Sparprogramm sowie Preiserhöhungen seine Bruttomarge 2009 verbessern.

Für das gesamte Jahr bilanzierte der Konzern ein Umsatzplus von 11 Prozent auf 15,3 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von knapp 2 Milliarden Dollar. Bei Zahnpasta hat der Konzern nach eigenen Angaben seine Marktanteile weltweit auf den Rekordwert von 44,8 Prozent gesteigert, bei Zahnbürsten stieg der Anteil auf 30 Prozent.

Copyright © 2024 Dpa GmbH