Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
05.10.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Cos eröffnet ersten europäischen Store mit neuem Ladenkonzept

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
05.10.2022

Die ​H&M-Tochter Cos eröffnete an der Biblioteksgagan in Stockholm ihren ersten Store in Europa, in dem das auf umweltfreundliche Aspekte ausgerichtete neue Ladenkonzept der Marke umgesetzt wird.


Cos


Das Design sei "Teil des Anspruchs der Marke, eine vollständig zirkuläre Ladeneinrichtung zu erzielen".

Der 556 Quadratmeter große Store legt auch viel Wert auf eine starke visuelle Wirkung. Auf zwei Stockwerken wird zunächst eine kuratierte Auswahl von Gemälden und Skulpturen der internationalen Künstlerin Liselotte Watkins ausgestellt. Watkins inspirierte sich "an der Retro-Ästhetik und antiken Objekten, um Kunst zu schaffen, die die Weiblichkeit zelebriert".

Der Gesamtansatz stützt sich laut Unternehmen auf "räumliche Techniken, die Einbeziehung der Sinne und eine verspielte Lichtkomponente, um ein dynamisches und doch vertrautes und fühlbares Umfeld zu kreieren".

Die neue Verkaufsstelle in Schweden ist einerseits die erste in ganz Europa, in der der neue Ansatz umgesetzt wird, doch handelt es sich zugleich auch um den größten Cos-Store weltweit, in dem das Konzept bisher eingeführt wurde.

Wichtige Merkmale der Innengestaltung sind die "nachhaltigeren" Materialien und Einrichtungsbestandteile. Diese sollen unter anderem dazu beitragen, die CO2-Emissionen der Verkaufsstellen zu verringern und zugleich die Lebensdauer der Innenausstattung zu maximieren.

Für die neuen Läden werden 66 Prozent mehr Recyclingmaterialien verwendet als bisher, unter anderem stammen die Böden aus einem vollständig zirkulären System, 30 Prozent der Aluminiumschienen wurden aus Altmetall gefertigt und 100 Prozent der Schaufensterpuppen aus wiederverwendetem Styropor statt aus Glasfasern hergestellt. Weiter wurden die O2-lastigen Betonarmaturen ersetzt.

Und Lloyd Goldby, Global Head of Growth des Unternehmens, erklärte: "Die Eröffnung an der Biblioteksgatan markiert einen wichtigen Entwicklungsschritt für die innenarchitektonischen Bemühungen von Cos. Die Umsetzung des neuen Ladenkonzepts wurde durch einen gesamtheitlichen Ansatz ermöglicht – es wurde durch unser begabtes In-House-Designerteam entwickelt und von Experten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innenbaufachkräften und Gebäudeexperten unterstützt. Unser neues Konzept ist ein riesiger Schritt nach vorn, hin zu einer nachhaltigeren Marke, und wir freuen uns, es in Zukunft in weiteren Märkten einführen zu können.”

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.