Von
Fabeau
Veröffentlicht am
26.01.2016
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Creation Gross legt weiter zu

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
26.01.2016



CG-Club Of Gents: Mit der jungen coolen Linie hat die Crèation Gross den richtigen Riecher bewiesen. Das Geschäft läuft
Insgesamt steigerte die Création Gross GmbH & Co. KG ihre Umsätze in 2015 voraussichtlich um 7% auf 65 Mio. Euro. Damit wurde das angestrebte Jahresziel trotz widriger Rahmenbedingungen erreicht. Die Marke Carl Gross trug dabei 55% des Umsatzes, während die jüngere, progressive Marke CG-Club of Gents einen Umsatzanteil von 45% hat. Wachstumstreiber waren die Baukasten-Systeme beider Marken, die für 62% des Umsatzes stehen und zum Ende des Jahres ein Plus von 10% verbuchten. Die Vororder legten in der Saison SS16 um 5% zu.
Die Hersbrucker wuchsen laut eigener Aussage weniger über neue Handelspartner, als vielmehr über einen besseren Absatz mit dem bestehenden Kundenportfolio. Wie viele andere exportorientierte Modeunternehmen musste auch Création Gross in Russland massive Umsatzrückgänge (-32%) verbuchen. Jedoch konnte die durch eine gute Nachfrage in anderen Ländern „mehr als kompensiert“ werden, insbesondere in Österreich und Irland entwickelte sich das Geschäft gut.
Insofern zeigt sich Peter Gross, Mit-Inhaber und Geschäftsführer, optimistisch für das laufende Jahr und plant einen Gesamtumsatz von 70 Mio. Euro zu erreichen. „Das erfreuliche Gesamtergebnis und vor allem das zweistellige Plus bei unseren Baukasten-Systemen zeigen mir, dass wir unsere Potentiale noch nicht ausgeschöpft haben. Wir werden weiter in Markenbildung und Imageaufbau investieren, um die Nachfrage und Begehrlichkeit beider Marken am POS zu gewährleisten. Auch die Lancierung unserer neuen Premium-Kapsel CARL GROSS BLACK LINE und die ersten positiven Rückmeldungen unserer Handelspartner lassen mich optimistisch in das kommende Geschäftsjahr 2016 blicken.“

© Fabeau All rights reserved.

Tags :
Business