Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
07.10.2016
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

David Ferreira gewinnt „Les Etoiles Mercedes-Benz“

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
07.10.2016

Die erste Ausgabe des im vergangenen März ins Leben gerufene Nachwuchsdesigner-Contests Les Etoiles Mercedes-Benz, unter Vorsitz des Designers Alexis Mabille, hat seinen ersten Gewinner gekürt. Die Jury entschied sich einstimmig für den 25-jährigen portugiesischen Designer David Ferreira, der bereits ein eigenes Label führt.


Das Kleid des Erstplatzierten David Ferreira


Neun Designer traten in der letzten Auswahlrunde des Wettbewerbs gegeneinander an, darunter Charlie le Mindu und der Kürschner Quentin Veron. Ferreira, der sein Bachelorstudium in Fashion Design an der Universität Westminster im Jahr 2015 abschloss und von Iris Van Herpen, Giles Deacon und Meadham Kirchhoff geprägt wurde, schaffte es in der Endauswahl einstimmig zum Sieger.

Der Nachwuchsdesigner wurde 2015 für seine erste Frühjahr-/Sommerkollektion 2016, die er an der Fashion Week New York präsentierte, mit dem internationalen Vfiles-Preis geehrt. Mit seiner zweiten Kollektion, die in London und Lissabon gezeigt wurde, erhielt Ferreira den Fashion Scout London Merit-Preis. Zur selben Zeit gründete der Designer sein eigenes Label unter dem Namen David Ferreira und sicherte sich für das Unterfangen die Unterstützung eines Investors aus Dubai.

Inspirationsquellen für Ferreira sind John Galliano in seiner Zeit bei Dior und Iris Van Herpen. Den Sieg des Les Etoiles Mercedes Benz-Modepreises errang er insbesondere mit einem modulierbaren, bestickten Lacklederkleid mit dem Mercedes-Benz-Logo. Der Modepreis ist mit 15 000 Euro dotiert, zudem wird der Gewinner ein Jahr lang von Mercedes-Benz unterstützt.

Der Vorsitzende der Jury, Alexis Mabille, überblickte die Auswahl der 30 am Wettbewerb teilnehmenden Designer höchstpersönlich. Er interessierte sich insbesondere für „diejenigen, die bereits ihr eigenes Label haben, und befinde es sich noch im Anfangsstadium, diejenigen mit Unternehmergeist, von sehr unterschiedlichen Identitäten geprägt und die sich von den klassischen Contests für Designschulabgänger abheben“. Ferreira beeindruckte Mabille durch seinen „Charme, seine Ehrlichkeit und seine Leidenschaft, seine Lust, sich kreativ zu äußern, ohne unbedingt zu einem Star der Modebranche aufsteigen zu wollen“.

Die zweite Ausgabe des Wettbewerbs soll im kommenden Jahr stattfinden.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.