Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
26.04.2018
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Der Modediscounter NKD steht zum Verkauf

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
26.04.2018

Der deutsche Discount-Modehändler NKD wird zum Verkauf angeboten, da sein Private-Equity-Besitzer OpCapita von hohen Aktienbewertungen profitieren will.


Der Investor habe Goldman Sachs gebeten, einen Käufer für das Unternehmen zu finden, das voraussichtlich ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von rund 40 Millionen Euro erwirtschaften werde und bei einem möglichen Deal mit 300 - 350 Millionen Euro bewertet werden könnte.

OpCapita und Goldman Sachs lehnten eine Stellungnahme ab.

NKD betreibt rund 1.800 Filialen überwiegend in kleineren Städten in Deutschland und Österreich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2016 wurde ein Umsatz von 680 Millionen Euro erzielt.

Das Unternehmen konkurriert derzeit mit Takko um die Aufmerksamkeit der Investoren. Das Konkurrenzunternehmen wird von Apax Partners derzeit potenziellen Käufern präsentiert, um Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen.

Ein Börsengang von Takko, der ursprünglich für das zweite Quartal in Betracht gezogen wurde, werde derzeit nicht als die wahrscheinlichste Option angesehen, teilten die mit der Angelegenheit vertrauten Personen mit.

Apax war nicht für Kommentare verfügbar.



 

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.