Veröffentlicht am
03.05.2016
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Designer for tomorrow: Alber Elbaz wird Schirmherr

Veröffentlicht am
03.05.2016

Alber Elbaz ist der neue Schirmherr des Nachwuchs-Wettbewerbs „Designer for Tomorrow“ (DfT). Der Award für junge Modedesigner wird von Peek & Cloppenburg und seinem Online-Shop Fashion ID seit 2009 im Rahmen der Berlin Fashion Week vergeben.

Alber Elbaz ist neuer Schirmherr des DfT-Awards. - Peek & Cloppenburg


"Design ist das Herzstück der Modebranche und ich fühle mich sehr geehrt, Teil des diesjährigen Awards zu sein und meine Erfahrung und mein Wissen mit den neuen Talenten der nächsten Generation auszutauschen", so Elbaz über sein neues Engagement.

Aus über 200 eingegangenen Bewerbungen aus ganz Europa hat er in Paris bereits seine persönlichen Top 15 gewählt. Aktuell nominieren der ehemalige Lanvin-Kreativchef und die DfT-Jury die fünf Finalisten, die im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin die Möglichkeit haben, ihre Ideen einem großen Publikum zu präsentieren.

Für die Sichtung der fünf Finalisten-Kollektionen kommt Elbaz bereits Anfang Juni nach Berlin. Dort wird er gemeinsam mit der Jury die Nachwuchstalente bei ihrer Arbeit unterstützen. Diese haben bis zur großen Awardshow Ende Juni Zeit, ihre Kollektionen zu finalisieren.

Zu den bisherige Schirmherren des Wettbewerbs zählten u.a. Marc Jacobs, Tommy Hilfiger und zuletzt Zac Posen. Der neue DfT-Schirmherr Elbaz wurde in Marokko geboren, ist in Israel aufgewachsen und studierte am Shenkar College of Engineering and Design in Tel Aviv. Schnell folgten bedeutende Anstellungen: als Head Designer bei Geoffrey Beene in New York und bei Guy Laroche in Paris sowie als Artistic Director für Yves Saint Laurent. Zuletzt war Elbaz 14 Jahre lang Artistic Director bei Lanvin. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.