Veröffentlicht am
18.09.2012
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Die Munich Fabric Start mit 18'000 Besuchern

Veröffentlicht am
18.09.2012

Das Münchner Textil-Event verzeichnete bei den Besucherzahlen einen Anstieg um 3 % auf 18'000 Besucher. Damit verfehlte die Messe zwar das gesteckte Ziel von 20'000 Besuchern, doch das Arbeitsprogramm an den Ständen war trotzdem intensiv.


Die Munich Fabric Start - MG



„Wir haben bis jetzt, Gott sei Dank, keine Einbrüche. Von der schwierigen Lage zum Beispiel in Italien merken wir bislang so gut wie nichts“, zeigt sich Messe-Chef Wolfgang Klinder erfreut.

Das Angebot erhöhte sich in nur einem Jahr von 800 auf 860 Aussteller. Somit fand die Messe in einer entspannteren Atmosphäre statt als in den Vorjahren. Denn Besucher und Aussteller zugleich loben zwar einerseits die gute Atmosphäre, die von den Organisatoren geschaffen wurde, doch die Aussteller waren insbesondere durch die positive Grundstimmung der Einkäufer angenehm überrascht.

Die neuen Plattformen der Munich Fabric Start scheinen ebenfalls gut abgeschnitten zu haben. So ist die Attraktivität der Bluezone, dem Denim-Segment der Messe, ungebrochen. Doch auch der Bereich Shirtings, der sich auf hochwertige Hemdenstoffe spezialisiert, hat die befragten Besucher überzeugt. Mit 22 Ausstellern verzeichnet dieser neue Bereich in seiner zweiten Ausgabe bereits eine erfolgreiche Angebotserweiterung von oben.

Dieser Wunsch der Messeleitung schlug sich auch in der Plattform Patternstudios nieder. Dieser Bereich widmet sich Fashion Designs und Designerdrucken und war während der ganzen Messe rege besucht. Auch das Thema Nachhaltigkeit, das geschickt ins Zentrum der Ausstellung verlegt wurde, war für Besucher aus allen Bereichen ein Must. Zwischen den Trendforen OrganicSelection und Eco Village für Aussteller von biologischen und/oder nachhaltigen Textilien hat das Angebot erneut genau den Nerv der Zeit getroffen.

Die Messe wurde von zahlreichen Vertretern großer Marken beehrt, wie beispielsweise Levi’s, Hugo Boss, Giorgio Armani, Tommy Hilfiger, Next und Drykorn. Die nächste Ausgabe findet vom 5.-7. Februar 2013 statt. Eine Auswahl des Premium-Angebots der nächsten Messe wird jedoch bereits am 11. und 12. Dezember an der Münchner Messe View zu sehen sein.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.

Tags :
Mode
Textil
Messen