Veröffentlicht am
12.06.2015
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Die Show der Angewandten 2015 präsentiert neue Modetalente 

Veröffentlicht am
12.06.2015

Auch dieses Jahr präsentierten die Diplomanden und Studenten der Angewandten wieder ihre neuesten Kollektionen im Zuge einer Fashionshow. Die Schau ging erstmals unter der künstlerischen Leitung von Hussein Chalayan über die Bühne, der seit Oktober 2014 auch die Professur der Modeklasse an der Angewandten inne hat.

Kreation von Dimitrij Gojkovi - Die Angewandte

 
Zu gewinnen gab es das mit 2.700 Euro dotierte Fred-Adlmüller-Stipendium sowie den mit 3.000 Euro dotierten Rondo-Vöslauer Modepreis 2015. Mehr als 200 Outfits konnten die Experten aus der österreichischen Kunst- und Kulturszene und Persönlichkeiten aus der heimischen Mode- und Textilbranche am Laufsteg begutachten.
 
Das Fred-Adlmüller-Stipendium wurde heuer an zwei Studierende der Modeklasse vergeben, beide mit Männerkollektionen: Simon Grundtner überzeugte mit einer Kollektion, die die Grenzen klassischer Herrenschneiderei auslotete. Der Diplomand Kenneth Izedonmwen setzte den Fokus auf Mode, inspiriert von Drucken, Farben und typischen Kleidungsstücken unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in Nigeria.

Der Rondo-Vöslauer Modepreis 2015 ging an den Diplomanden Dimitrij Gojkovi. In seiner Kollektion "New Wool" zeigt Gojkovic raffiniert geschnittenen neuen Minimalismus. Gojkovi hat sich mittlerweile einen Namen bei Designern und Stylisten gemacht: Modemacherin Claudia Brandmaier sowie auch Jana Wieland lassen ihre Prototypen bei Gojkovič fertigen und buchen ihn gelegentlich auch für kleinere Aufträge. Auch von Stylisten, die für Spezialanfertigungen für Werbeaufträge benötigen, erhält er Aufträge. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.