Fabeau
29.06.2010
Die Bambini-Modemesse Pitti Bimbo wird internationaler
Fabeau
29.06.2010

Vom 24. bis 26. Juni fand die 71. Ausgabe der Kindermodemesse Pitti Immagine Bimbo in der Fortezza da Basso in Florenz statt. Die Veranstalter sind äußerst zufrieden mit den Messetagen. Rund 460 Aussteller zeigten 539 Labels, darunter 208 ausländische Kollektionen. Neben etablierten Marken erschienen zur neusten Ausgabe auch 108 neue Marken. Etwa wurde die Kinderlinie von Fendi, onset, Hackett London und Monnalisa präsentiert. Patrizia Pepe und Brooksfield Junior sowie 7Teen kehrten nach Abwesenheit im letzten Jahr wieder zur Pitti Bimbo zurück.
Die Besucherzahlen lagen bei über 11.000, darunter waren über 6.950 Einkäufer vertreten. Die Zahl der italienischen Einkäufer lag mit 4.400 auf dem Vorjahresniveau, was auf die Fußballbegeisterung der Italiener zurückgeführt wurde. Umso mehr freute man sich darüber, dass die Zahl der ausländischen Interessenten deutlich zunahm und auch einige Vertreter aus weit entfernten Ländern wie Südkorea, Brasilien, Südafrika und Australien anreisten. Die zweitwichtigste Einkäufergruppe mit über 249 Einkäufern kam aus Deutschland. Weitere wichtige Absatzländer waren Spanien (291 Kunden), Russland (201 Kunden) und Frankreich (190 Einkäufer).
„Die wichtigsten Abnehmer waren anwesend und unsere Aussteller berichten einen deutlichen Anstieg bei den Auftragseingängen“, erklärte Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine. „In der Tat ist die Stimmung unter den Ausstellern besser als im letzten Jahr. Mehr als bei jeder anderen Ausstellung in Europa kann man hier den Puls des internationalen Handels spüren“, so Napoleone weiter.
Stefan Dierksmeier, Senior Buyer für Kinderbekleidung bei Peek & Cloppenburg äußert sich ebenfalls positiv über die Bambini-Messe „Die Pitti Bimbo ist die ideale Gelegenheit für diejenigen, die den Trend für die nächste Saison entdecken wollen. Ich finde hier immer so viele neue Unternehmen und mir gefällt, wie die Kollektionen vorgestellt werden."
© Fabeau All rights reserved.