Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
01.02.2023
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Diesel: Eraldo Poletto tritt nach nur 6 Monaten zurück

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
01.02.2023

Der Jeanshersteller Diesel verliert seinen CEO Eraldo Poletto, nur sechs Monate nach dessen Ernennung. Der Geschäftsführer der italienischen Marke habe "aus Gründen persönlicher Natur beschlossen, in die USA zurückzukehren, wo er seit mehreren Jahren mit seiner Familie lebt", teilte das Unternehmen mit, das sich im Besitz von Renzo Rossos Modekonzern OTB befindet.

Eraldo Poletto - Diesel


"Eraldo Poletto wird weiterhin mit Diesel zusammenarbeiten", erklärte das Label, ohne näher auf die Details der Zusammenarbeit einzugehen. Bevor er im Juli 2022 an die Spitze der Marke befördert wurde, beaufsichtigte der Manager seit Anfang des Jahres den amerikanischen Markt.

Zuvor hatte er unter anderem den amerikanischen Schuhhersteller Stuart Weitzman, das florentinische Haus Salvatore Ferragamo und den Luxus-Lederwarenhersteller Furla geleitet.

2021 erzielte OTB einen Umsatz von 1,53 Mrd. EUR, wuchs damit um 16 % und erreichte wieder das Niveau von 2019. Ohne die Verkaufszahlen des Labels Diesel, dessen kreative Leitung bei Glenn Martens liegt, im Einzelnen zu erläutern, hob der Konzern vor allem die guten Ergebnisse seiner Luxuslabels hervor, darunter Jil Sander, Marni, Maison Margiela und Viktor & Rolf.

Bei einer Rede auf dem von Pambianco-PwC im November organisierten Kolloquium erklärte Konzernchef Renzo Rosso, dass er Diesel stärker im oberen Preissegment als informelle Luxusmarke neu positionieren wolle. Dies beinhaltete eine Rationalisierung im Vertrieb, die "zu einem Umsatzverlust von 400 Millionen Euro in den letzten Jahren" geführt habe.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.