Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
26.07.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Diesel setzt neues Retail-Konzept ein

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
26.07.2019

Diesel bringt Bewegung in seine Geschäfte. Nach der Analyse von Einzelhandels- und Verbrauchertrends hat die italienische Jeansmarke ihr Einzelhandelskonzept überarbeitet. Dieses neue Konzept wurde zunächst im Kopenhagener Store verwirklicht. Anfang Mai eröffnet, wird dieser Shop nach ersten technischen Anpassungen Anfang August seine offizielle Eröffnung feiern.

Das neue Retail-Konzept in Kopenhagen - DR


"Nach der Analyse unserer Einzelhandelspositionierung ist Diesel auf mehrere wesentliche Elemente gestoßen. Früher lag die geplante Obsoleszenz eines Ladens zwischen sechs und acht Jahren. Mit der rasanten Entwicklung der Verbrauchernachfrage und -bedürfnisse, der astronomischen Zunahme der Nutzung sozialer Netzwerke und der Zunahme der Online-Verkäufe, beträgt diese Lebensdauer für einen Laden nun etwa vier Jahre und wird weiter sinken", erklärt Diesel.

Die Marke wird daher ihr gesamtes Einzelhandelsnetz durch Renovierungen, Eröffnungen und Schließungen überprüfen. So entschied sie, ihr Geschäft im Pariser Marais mit 280 Quadratmetern zu schließen. Diese Schließung wird laut Label durch zwei Neueröffnungen bis zum Ende des Jahres in der französischen Hauptstadt kompensiert. In Frankreich verfügt Diesel über 84 Verkaufsstellen.

"In diesem Zusammenhang fordern die Menschen Veränderungen, indem sie immer unersättlicher werden. Sie erwarten regelmäßige Neuerungen sowie eine ständige wechselnde Kollektion. Diesel begegnet dieser Herausforderung, indem es seine Einzelhandelsstruktur, wie sie in Kopenhagen vorgestellt wurde, völlig neu überdenkt. Das Design dieses Ladens und der zukünftigen ist hyperdynamisch und anpassungsfähig. Das Backend wurde auch auf Basis des Omni-Channels überprüft. Die Hauptelemente dieses neuen Konzepts basieren auf: Flexibilität und der Möglichkeit, das Angebotslayout in den Geschäften leichter an Nachfrage, Trends und andere Signale anzupassen, mehr Transparenz, und personalisierte und hochdynamische Fassaden dank der Zusammenarbeit mit lokalen Straßenkünstlern", ergänzt die Geschäftsleitung von Diesel.

Ein Diesel-Look - DR


Bis Ende des Jahres wird das neue Konzept in rund 15 neuen oder renovierten Filialen in Europa, den USA, Japan, China und Indien eingesetzt. Im gleichen Zuge eröffnete das Denim-Label im Juni in Berlin Mitte einen Pop-up-Store in der Torstraße, der ein Jahr lang geöffnet bleiben soll.

Mit diesen verschiedenen Optionen versucht die Jeansmarke, auf einen zunehmend komplexen und schwierigen Markt zu reagieren. Im April verzeichnete die Muttergesellschaft OTB (Only The Brave) einen Konzernverlust von 26 Mio. Euro, während der Konzernumsatz 1,439 Mrd. Euro betrug, ebenfalls ein Rückgang um 3,2 % bei konstanten Wechselkursen im Vergleich zu 2017. Besonders betroffen war OTB von der Situation von Diesel in den USA, wo ihre Tochtergesellschaft im März den Schutz nach "Chapter 11" beantragte, um ihre US-Aktivitäten neu zu organisieren und wieder aufzunehmen. Dennoch konnten die anderen Marken der Gruppe (Maison Margiela, Marni, <<<3>>>, Paula Cademartori) sowie die Unternehmen der OTB-Gruppe (Staff International und Brave Kid) gute Ergebnisse erzielen, die einen insgesamt positiven Trend und steigende Umsätze bestätigen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.