Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
25.05.2021
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Dior Men Frühjahr 2022: von Bohan bis hin zu Raubkatzen

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
25.05.2021

Vielleicht sollte man Dior, zumindest für eine Saison, in Christian Bohan umbenennen.
 
Für seine neueste Kollektion für Christian Dior hat sich der Menswear-Designer des Hauses, Kim Jones, von mehreren Ideen des ehemaligen Kreativdirektors der Marke, Marc Bohan – dem am längsten amtierenden Designer des Couture-Hauses – inspirieren lassen.


The Spring 2022 Dior Men’s Collection


 
In einer stilvollen und verspielten Kollektion griff Jones Bohans ''CD''-Insignie als Liebesherz auf und verwendete die Grafiken des Designers in sportlichen amerikanischen Sommerlooks.
 
"Für die Herrenkollektion Frühjahr 2022 haben wir uns eine Menge Archiv-Kreationen von Marc Bohan aus den 60er Jahren von Dior angesehen und einige Klassiker des Hauses wieder aufgegriffen, die wir bereits als Basis für die nächste Saison ausgewählt hatten, eine Art Auffrischung. Wir ließen die größten Hits Revue passieren und die Dinge, die uns am meisten Spaß gemacht haben, um das Christian Dior Atelier zu neuem Leben zu erwecken. Wir untersuchten verschiedene Techniken, die wir angewandt hatten, wie zum Beispiel die floralen Designs, und konzentrierten uns wirklich auf Marc Bohans Entwürfe aus den 60er Jahren", so Jones gegenüber FashionNetwork.com.<<<7>>>
Bohan löste 1960 Diors Nachfolger Yves Saint Laurent ab, als dieser zum Militärdienst musste, und leitete das Haus fast drei Jahrzehnte lang bis 1989, als er von Gianfranco Ferré abgelöst wurde. Monsieur Dior, der am 12. Februar 1947 seine erste Laufstegshow für das Haus veranstaltete, verstarb kaum ein Jahrzehnt später im Badeort Montecatini in Italien.


Dior Men Spring 2022 - Photo: Brett Lloyd for Dior - Foto: Brett Lloyd per Dior


 
Obwohl Bohan von den Kritikern weniger gelobt wurde als viele von Diors Nachfolgern, nehmen sowohl Jones als auch Diors Kreativdirektorin für Damenmode, Maria Grazia Chiuri, in ihren Entwürfen häufig Bezug auf Bohan und orientieren sich an seiner jugendlichen Herangehensweise, seiner Grafik und seinem kommerziellen Geschick.

Darüber hinaus hat Jones' Wechsel von Vuitton zu Dior ihn als Schneider aufblühen lassen, wie fließende, perfekt geschnittene Hosen und Jacken mit tiefem, langem Revers, die in der Taille mit passenden Gürteln zusammengehalten werden, beweisen.
 
Kim zeigte zudem eine Vorliebe für Strickwaren mit großen Katzenprints, wie beispielsweise einen grünen Leoparden-Cardigan aus Kaschmir oder einen beigefarbene Rollkragenpullover. Auch hier wird spielerisch auf das Archiv zurückgegriffen, denn Monsieur zeigte Leopardenprints 1947 in seiner ersten Dior-Kollektion, die für ihren "New Look" berühmt wurde.
 
Weitere coole Ideen waren ein Aran-Pullover mit Rundhalsausschnitt und V-förmiger Aussparung am Kragen sowie eine Reihe von Eisenhower-Jackets mit Pattentaschen oben und schrägen Taschen unten. Zu sehen gab es Versionen aus glattem, wendbarem Shearling, feiner Wolle oder Nylon.


Dior Men Spring 2022 - Photo: Brett Lloyd for Dior - Foto: Brett Lloyd per Dior



Alles wirkte sehr amerikanisch – von den Logo-Baseball-Shirts bis hin zu einer College-Jacke in Schwarz und Grau mit der Aufschrift "Christian Dior Atelier, Paris Avenue Montaigne 47", eine Anspielung auf das Gründungsjahr des Hauses.
 
Ein besonderes Highlight waren auch die vielen auffälligen Accessoires – mehrere neue Dior Saddle Bags, die mit überkreuzten Schulterriemen getragen wurden, ein schicker Weekender, der auf den Namen Lingot getauft wurde, und einige schicke neue B30-Sneaker.
 
Bohan und Monsieur Dior hätte das sicherlich gefallen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.