Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
03.05.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Dior eröffnet in Seoul einen innovativen Riesen-Pop-up

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
03.05.2022

Dior bringt ein revolutionäres Pop-up-Konzept auf den Markt: Anlässlich ihrer allerersten Show in Südkorea, bei der am 30. April in Seoul die Damen-Precollection für den Herbst 2022 gezeigt wurde, eröffnete die französische Luxusmarke in der südkoreanischen Hauptstadt einen Pop-up-Store von spektakulären Ausmaßen. Der Store soll über ein Jahr lang geöffnet bleiben.


Die beeindruckende Fassade des Dior-Pop-up-Stores in Seoul - © Kyungsub Shin


Der Store befindet sich im einst heruntergekommenen ehemaligen Industriequartier Seongsu-dong, das heute zu den angesagtesten Spots der Stadt zählt. Der von französischen Gärten umgebene Store beeindruckt durch seine Höhe und Fläche von fast 1700 m².

Die gewaltige Struktur aus Metallgeflecht wird von einem Glasdach überzogen und auf seiner Fassade prangt wie eine Theaterkulisse das Bild eines alten Pariser Gebäudes, wie das vor Kurzem renovierte historische Haus des Unternehmens an der Avenue Montaigne.

Im Innern befinden sich mehrere Bereiche, die jeweils einem spezifischen Universum der Prêt-à-Porter-Damenkollektion gewidmet sind. In der Mitte wird auf einem Holzmodul die von Maria Grazia Chiuri entworfene Precollection gezeigt, die an der Dior-Show in Seoul vorgeführt wurde. Darum herum gliedert sich ein Bereich für Schuhe, in dem besonders die Turnschuhe der Marke in den Fokus gerückt werden, daneben ist Platz für Handtaschen, und etwas weiter für kleine Lederwaren. In einem weiteren Bereich befindet sich die Homewear-Capsule-Collection Dior Chez Moi, und den Dior Book Totes ist gar ein eigener Raum gewidmet.


Der Garten von Granville ist in Seoul im Store-Innern zu sehen - © Kyungsub Shin


Im Gebäude befindet sich darüber hinaus ein Café mit einem Riesenbildschirm, auf dem über einen digitalen Trompe L’oeil-Effekt der Garten aus Christian Diors Kindheit in Granville (Normandie) zu sehen ist. Auf Voranmeldung kann man sich einen Tisch reservieren, um vor dieser vorzüglichen Kulisse einen Kaffee zu trinken.

Ein bedeutendes Projekt, durch das Dior die Präsenz in Asien stärken und ein aufkommendes neues Quartier in Seoul mitten in einem für Dior strategischen Markt testen kann.

Das Vorzeigehaus von LVMH baut seine Präsenz in Südkorea stetig aus und verfügt heute über 17 Stores plus den erwähnten innovativen Pop-up-Store. Dieser ist für eine Dauer von mindestens eineinhalb Jahren ausgelegt, und nimmt im Verlauf der Saisons neue Capsule Collections sowie Kollektionen auf.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.