Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
23.06.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Dior hält an Cruise Show fest

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
23.06.2020

"Dies ist ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt", begann Maria Grazia Chiuri ihre Rede bei einer virtuellen Pressekonferenz am Montag, 22. Juni. In Begleitung von Pietro Beccari, Präsident und CEO von Christian Dior Couture, kündigte die künstlerische Leiterin der Damen-, Haute-Couture- und Accessoire-Kollektionen die Pläne der Marke zur Präsentation ihrer Cruise Collection im Rahmen einer Live-Modenschau am 22. Juli in Lecce (Apulien) an. Publikum werde jedoch nicht anwesend sein.


Christian Dior - Cruise Collection 2020 - Womenswear - Marrakech


Ursprünglich für den 9. Mai geplant, musste die Show wegen der globalen Gesundheitskrise verschoben werden. "Sie wird ohne Gäste und unter Einhaltung aller in Italien geltenden Sicherheitsmaßnahmen stattfinden", führte der Präsident die Entscheidung aus, den Termine der Präsentation zu verschieben, aber dennoch dem klassischen Format der Laufstegshow treu zu bleiben. Dieser Schritt steht im Gegensatz zu den Entscheidungen anderer Branchengrößen. Chanel beispielsweise, ein treuer Verfechter des klassischen Kalenders und Laufstegformats, entschied sich, die neueste Cruise Collection, die ursprünglich am 8. Juni in einer exklusiven Modenschau auf Capri präsentiert werden sollte, mittels eines Videos zu enthüllen.
 
"In gewisser Weise möchte ich diese Show meinem Vater widmen. Er ist derjenige, der mich gelehrt hat, in schwierigen Zeiten an mich selbst zu glauben und Vertrauen in die Zukunft zu haben", so die sichtlich bewegte Designerin. Die Show soll nicht nur den Wert des Handwerks und der Berufe der Region, aus der ihr verstorbener Vater stammt, würdigen, sondern auch ein Licht- und Hoffnungsstrahl für eines der Länder sein, das von der Coronavirus-Pandemie schwer getroffen wurde.

Es wird die erste Live-Modenschau von Dior seit Beginn der Gesundheitskrise sein. Zuvor nimmt die Marke jedoch an der (virtuellen) Pariser Haute-Couture-Saison vom 6. bis 8. Juli teil. Ohne zu viele Details über die nächste Präsentation des Modehauses preisgeben zu wollen, lud Pietro Beccari die Journalisten lediglich zu einem "Rendez-vous" mit Dior am 6. Juli um 14.30 Uhr ein.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.