Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
18.10.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Dior kooperiert mit Thebe Magugu für eine Capsule Collection

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
18.10.2022

Christian Dior kündigt eine originelle Zusammenarbeit an, die mit einer Wohltätigkeitsaktion einhergeht. Das Luxushaus der LVMH-Gruppe hat sich mit dem jungen südafrikanischen Designer Thebe Magugu zusammengetan, um eine vom berühmten "New Look" inspirierte Kapselkollektion zu entwerfen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit spendete das Haus, ohne den Betrag zu verraten, an das Charlize Theron Africa Outreach Project, eine Organisation, die 2007 von der gleichnamigen Schauspielerin gegründet wurde, um AIDS-Präventions- und Bildungsprogramme für junge Südafrikaner zu fördern. Die aus Südafrika stammende Charlize Theron ist Botschafterin für Dior.

Thebe Magugu und seine New Look-Interpretation für Dior - © Travys Owen

 
Die künstlerische Leiterin der Dior-Damenkollektionen, Maria Grazia Chiuri, bat Thebe Magugu, "eine Neuinterpretation des ikonischen New Looks mittels seiner zeitgenössischen feministischen Vision" zu entwerfen, heißt es in einer Pressemitteilung der Marke.

Die Kollektion in limitierter Auflage wird ab dem 27. Oktober in den renommiertesten Boutiquen von Dior angeboten.

Der Gewinner des LVMH-Preises 2019 entwarf eine junge und moderne "New Look"-Silhouette aus einem in Südafrika produzierten Baumwoll-T-Shirt mit einer Zeichnung von zwei Frauen, die sich an den Händen halten, einem Rock aus Plumetis-Tüll, der durch einen Dior Oblique Canvas-Bob mit zwei gelben Kordeln mit der Unterschrift von Thebe Magugu aufgewertet wird, einer passenden Tasche sowie einem Paar Diorcamp-Boots und einem gelben Seidenschal.
 
Der 28-Jährige gründete 2016 seine Damenmodemarke, die 2021 um eine Herrenkollektion erweitert wurde. Er lebt in Johannesburg und produziert seine Kollektionen in Südafrika, wobei er auf zahlreiche lokale Handwerker zurückgreift. Der LVMH-Preis verhalf dem Designer zu mehr Sichtbarkeit und ermöglichte ihm die Teilnahme an der Paris Fashion Week. Er war der erste Designer, der von AZ Factory eingeladen wurde, um eine Kollektion im Rahmen des "Amigos"-Projekts zu entwerfen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.